Pressemitteilung upm

Afrika in der Margaretenschule

Lehramtsstudierende sammeln praktische Erfahrungen

Münster (upm), 04. Juli 2008

Überrascht von der Regenzeit, inmitten eines reißenden Stroms, auf einem Baumstamm treibend und kurz vor dem Umkippen - da hilft nur eine neue Anordnung auf dem Stamm, damit die acht Kinder fassende Gruppe nicht untergeht: Mit dieser und anderen Situationen konfrontierten vier Lehramtsstudierende der Universität Münster Schüler der 1. bis 4. Klasse der Margaretenschule im Rahmen eines dreitägigen Spielprojekts.  

Ziel des Projekts zum Thema "Afrika" war es, den Entwicklungsstand der Grundschüler und ihr Verhalten in Gruppenprozessen zu beobachten. Dafür wurden verschiedene Spielmethoden und Gruppeninteraktionen innerhalb des Programms der offenen Ganztagsschule erprobt. Unterstützt vom Schulleiter der Margaretenschule, Herbert Bosshammer, lernten die Studierenden zuvor die Grundschule kennen und hospitierten im Unterricht.  

Das Projekt ist Teil der Qualifikation Lehramtsstudierender im Rahmen eines seit September 2007 existierenden neuen Förderprogramms für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Die vier ersten Mitglieder der münsterschen Kollegiatengruppe - Andreas Bruns, Anna Gerlach, Ina Page und Kai Regener - durchliefen im vergangenen Jahr erfolgreich ein dreistufiges Auswahlverfahren und gehören nun zu den deutschlandweit 60 Stipendiaten der neuen Förderlinie.  

Anliegen des Studienkollegs ist es, den Stipendiaten neben der universitären Ausbildung frühzeitig Nähe zur Praxis und die Einbindung in den schulischen Prozess zu ermöglichen und sie zudem auf spätere Führungsaufgaben vorzubereiten. Daher werden die Stipendiaten neben der Arbeit in den Ortsgruppen auch durch ein begleitendes Seminar- und Akademieprogramm unter anderem zu Fragen der Schul- und Qualitätsentwicklung gefördert.  

Die Bewerbung für das Studienkolleg ist im Jahresrhythmus möglich und steht allen Lehramtsstudenten an der Universität Münster offen. Weitere Informationen zum Förderprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft erhalten Interessenten von der Vertrauensdozentin Prof. Dr. Saskia Handro oder sind im Internet abzurufen unter: www.sdw.org/studienkolleg.  

 

 

 

Studienkolleg der Stiftung der deutschen Wirtschaft