Pressemitteilung upm

Welche Kriterien steuern den Kauf?

Neu an der WWU Münster: Prof. Dr. Michael Steiner

Münster (upm), 07. Juli 2008

Steiner
Neu am Marketing Centrum Münster der WWU: Juniorprofessor Dr. Michael Steiner Foto: Peter Sauer

Ein neuer Laptop oder Flachbildschirm soll es sein, doch welche Kriterien steuern den Kauf? Ist es die Leistung des neuen Gerätes oder doch nur der Preis, und wie kann man diese Präferenzen überhaupt messen? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Michael Steiner, neuer Juniorprofessur für Konsumentenverhalten, Kommunikationspolitik und Markenführung an der Universität Münster.  

Weitere Forschungsgebiete des 32 Jahre alten Wirtschaftswissenschaftlers umfassen ausgewählte Aspekte beim Markentransfer und Anwendungsmöglichkeiten neuroökonomischer Verfahren im Marketing. Außerdem arbeitet Steiner bei dem von Professor Dr. Klaus Backhaus ein geworbenen Projekt SERVPAY mit, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Dabei geht es um die Erfassung von Zahlungsbereitschaft für produktbegleitende Dienstleistungen im Industriegütermarketing. "Es reicht heutzutage nicht mehr, nur eine Maschine zu verkaufen. Vielmehr geht es darum, mit der Maschine das ganze lebenslange Servicepaket an den Kunden zu bringen - von der ständigen Wartung über die Optimierung bis zur Entsorgung".  

Noch weiter geht es beim so genannten "Performance Contracting": Dabei wird nicht mehr eine einzelne Maschine verkauft, sondern das Ergebnis. Ein Hersteller verkauft zum Beispiel nicht mehr nur einen Gabelstapler, sondern betreibt für seine Kunden ein komplettes Lagerhaltungssystem. Hier stellt sich die Frage, wie man diese Leistungen dem Kunden gewinnbringend schmackhaft machen kann. Unternehmensstrategien vor dem Hintergrund eines sich ständig verändernden Marktes stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Prof. Michael Steiner, die auch Gründungsmanagement mit einbezieht. Zuvor leitete er bei TNS Infratest in München ein internationales Projekt, in dessen Rahmen das Image und die Markenassoziationen zu verschiedenen Automobilherstellern untersucht wurden.  

Das Büro des neuen Juniorprofessors für Konsumentenverhalten, Kommunikationspolitik und Markenführung befindet sich im Marketing Centrum Münster. Dort suchen Steiner und seine Kollegen noch händeringend nach wissenschaftlichen Mitarbeitern. In der Lehre will Prof. Steiner neue Lehrkonzepte anwenden und die Kleingruppenarbeit verstärken. An Münster schätzt er gegenüber München, "den Charme einer Stadt der kurzen Wege". Münster habe genau die richtige Größe und werde angenehm von den Studenten geprägt. In seiner knapp bemessenen Freizeit radelt Prof. Steiner gerne, hört vorzugsweise Musik der irischer Rockband U2 und sammelt seltene Füller.  

 

Marketing Centrum Münster