Pressemitteilung upm

Recht und Politik im Vergleich

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Dietrich Thränhardt

Münster (upm), 07. Juli 2008

Prof. Dr. Dietrich Thränhardt, langjähriger Hochschullehrer und international bekannter Migrationsforscher am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU)Münster, wird zum Ende des Sommersemesters 2008 emeritiert. Der Politikwissenschaftler verabschiedete sich am Montag, 7. Juli 2008, mit einer Vorlesung über "Recht und Politik im Vergleich demokratischer Systeme".  

Thränhardt hat seit 1980 eine Professur für "Vergleichende Regierungslehre und Migrationsforschung" am Institut für Politikwissenschaft der WWU. 1990/91 war er Gastprofessor an der International Christian University in Tokyo/Japan, 2002/03 Fellow am Nederland Institute für Advanced Studies for Social Science and the Humanities in Wassenaar/Niederlande. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen neben der vergleichenden Migrationsforschung die Bildungs- und Kommunalpolitik und die deutsche Politik und Zeitgeschichte.  

Nach seiner Emeritierung in Münster wird Prof. Thränhardt ab dem 1. Oktober zehn Monate an der Transatlantic Academy in Washington mit fünf amerikanischen und europäischen Kolleginnen und Kollegen über Migrationsfragen forschen und als Gastprofessor an der Georgetown University tätig sein.  

 

Homepage Prof. Thränhardt