Pressemitteilung upm

Erste Schritte zur Kooperation

Deutsch-amerikanische Tagung zur Lehrerbildung

Münster (upm), 11. Juli 2008

"Ein voller Erfolg" ist nach Ansicht des Veranstalters, des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), eine deutsch-amerikanische Tagung zur Lehrerbildung, die am Samstag, 12. Juli l2008, in Münster zu Ende geht. In der gemeinsamen Konferenz der WWU und der nordamerikanischen University of Niagara ging es seit dem 9. Juli um "Lernen, Lehren und Leiten" und die Bedeutung dieser Themen für die Schulentwicklung.  

Am Rande der Tagung im münsterschen Schloss kam es zu verschiedenen Kooperationsgesprächen. So wurden mit der für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten zuständigen Prorektorin, Dr. Marianne Ravenstein erste Schritte einer Kooperation zwischen den Universitäten Münster und Niagara abgestimmt.  

Der von amerikanischer Seite angeregte Austausch von Studierenden wurde dabei sehr positiv aufgenommen, berichtet Dr. Detlef Berntzen, Geschäftsführer des münsterschen Zentrums für Lehrerbildung. "Wir haben hier durch unser Projekt 'Praktikum im Ausland' für Lehramtsstudierende viele interessante Möglichkeiten der Praxiserfahrung gesammelt, die wir zusammen mit den Kollelginnen und Kollegen der University of Niagara mit der Idee des kooperativen Lernens verbinden wollen", betonte Berntzen die mögliche Zielrichtung einer Zusammenarbeit.  

Die Tagung geht am Samstag, 12. Juli 2008, zu Ende. Eine Tagungsdokumentation ist im Verlag des Zentrums für Lehrerbildung in Vorbereitung.  

 

Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster