Pressemitteilung upm

Mit Herrn Luther alles in Butter?

Abschiedsvorlesung des Theologen Prof. Dr. Peter Maser

Münster (upm), 11. Juli 2008

Prof. Dr. Peter Maser, Kirchenhistoriker an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), hält am Mittwoch, 16. Juli 2008, um 14.15 Uhr im Hörsaal S8 des Schlosses zu Münster seine Abschiedsvorlesung über das Thema "Mit Herrn Luther alles in Butter? Das Lutherjahr 1983 im geteilten Deutschland". Am 3. August feiert Maser seinen 65. Geburtstag und tritt zum Ende des Sommersemesters in den Ruhestand.  

Archäologie, Kunst und Geschichte des Christentums: Diesem Dreiklang hat Peter Maser in seiner akademischen Arbeit Raum und Ausdruck verliehen. Der geborene Berliner absolvierte seine Ausbildung in Schulpforta, Naumburg und Halle (Saale) und krönte sie mit einer Dissertation über die "Entstehung des Kreuzigungsbildes". Zwölf Jahre vor dem Mauerfall übersiedelte Maser in die Bundesrepublik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kirchenamtes der EKD bereicherte er die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster, zunächst am Institut für Ostkirchenkunde, dann als Lehrbeauftragter für Christliche Archäologie und Geschichte der christlichen Kunst, und schließlich, nach der Habilitation über den Erweckungstheologen Hans Ernst von Kottwitz im Jahr 1988, als Dozent für Kirchengeschichte. Als außerordentlich vielseitiger Kirchenhistoriker mit einem erstaunlichen Überblick und zugleich eigenen Forschungsleistungen auf ganz unterschiedlichen Gebieten ist Maser rasch zu einem beliebten akademischen Lehrer und geschätzten Kollegen geworden. Doch seine Reputation reichte über die Grenzen der akademischen Gemeinschaft hinaus: Mehrfach wurde er als Sachverständiger für die "Kirche im Sozialismus" in eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages berufen und 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.  

 

 

 

Evangelisch-Theologische Fakultät der WWU Münster