Pressemitteilung upm

Wahnsinnig anziehend

Kinder-Uni Münster startet ins elfte Semester

Münster (upm), 21. Juli 2008

Kinder-Uni
Sucht einen Namen: das Maskottchen der Kinder-Uni Münster Foto: Arndt Zinkant

Kaum ist das Jubiläumssemester der Kinder-Uni Münster mit der 50. Vorlesung vorüber, stehen auch schon die Termine und Referenten für das elfte Semester fest. Es startet am 19. September mit einer Vorlesung zum Jahr der Mathematik. Prof. Dr. Friedrich Ischebeck spricht über Fußbälle und andere mathematische Körper. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Alle Vorlesungen beginnen um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz und dauern bis ungefähr 17 Uhr.  

Mit dem Psychologen Dr. Uwe Kanning geht es am 17. Oktober weiter. Er beschreibt, was die Körpersprache verrät und wo man ohne Worte nicht mehr weiter kommt. Wahnsinnig anziehend wird die Vorlesung des Physikers Prof. Dr. Markus Donath am 21. November, denn er erklärt Magnetismus. Ab auf den Meeresgrund geht es am 19. Dezember mit dem Geowissenschaftler Prof. Dr. Harald Strauß, der die Vulkane der Tiefsee erforscht. Eine Reise der ganz anderen Art, nämlich durch den menschlichen Körper, macht am 16. Januar der Chirurg Prof. Dr. Jörg Haier. Zum Abschluss des Semesters am 20. Februar erklärt der Ökonom Prof. Dr. Andreas Pfingsten, wie man nicht in die Schuldenfalle tappt.  

Die Vorlesungen der Kinder-Uni Münster kosten keinen Eintritt. Und bis zum 31. Juli gibt es sogar noch etwas zu gewinnen: Das Maskottchen der Kinder-Uni, der von Arndt Zinkant gezeichnete Junge mit Skateboard und Doktortitel, sucht noch einen Namen. Wer bis zum Ende des Monats seinen Vorschlag an die Pressestelle der Universität, Schlossplatz 2, 48149 Münster schickt, kann eine Familienkarte für die Kletterhalle "High Hill" gewinnen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster