Pressemitteilung upm

Orientierung am Kunden

Neu an der WWU Münster: Prof. Dr. Oliver Götz

Münster (upm), 23. Juli 2008

Götz
Neu am "Marketing Centrum Münster" der WWU: Prof. Dr. Oliver Götz Foto: Peter Sauer

Prof. Dr. Oliver Götz verstärkt seit dem Sommersemester das Hochschullehrer-Team am "Marketing Centrum Münster" der Westfälischen Wilhelms-Universität. Der 35-jährige ist Juniorprofessor für "Marketing - Empirische Marktforschung, multivariate Analysemethoden, Direktmarketing und Kundenmanagement". Als Geschäftsführer leitet er außerdem ein "Center for Customer Management" (CCM).  

Seine Forschungsschwerpunkte sind die kundenorientierte Unternehmensführung sowie methodische Aspekte der betriebswirtschaftlichen Forschung. Mit einer Sensibilisierung für die Kundenorientierung möchte Prof. Götz auf die Bedeutung des Kunden als Erfolgsfaktor unternehmerischer Tätigkeit verstärkt eingehen: "Bislang wurden Kunden als strategische Ressourcen für die Produkt- und Prozessgestaltung in Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt."  

So waren bei Innovationen die Bedürfnisse der Kunden bislang eher sekundär. Götz überrascht es deshalb nicht, dass viele Innovationsprojekte scheiterten. In einer umfangreichen Erhebung konnte Prof. Götz zeigen, dass Innovationen besser gelingen, wenn Mitarbeiter persönlich motiviert und neue Ideen auch angemessen anerkannt werden. Eine monetäre Belohnung der Mitarbeiter bewirkte dagegen keinen Innovationserfolg. Auch den Kundenkartenprogrammen bescheinigt er noch erhebliches Verbesserungspotenzial: "Zu wenig wurden die Kundeninformationen genutzt, um bestehende Leistungsangebote zu verbessern und zielgruppenorientierter zu gestalten."  

Am Marketing Centrum Münster gefällt ihm besonders die internationale, flexible und effektive Ausrichtung der Forschungseinrichtungen: "Man fühlt sich hier fast wie in einer Familie". Künftig will er die Internationalisierung noch verstärken, Netzwerke aufbauen und die Vorlesungsangebote zum Thema Konsumentenmarketing ausweiten. An Münster schätzt er die hohe Lebensqualität: "Ich habe mich an die Besonderheiten der Stadt schon angepasst, besitze zwei Fahrräder und nutze mein Auto nur noch in Ausnahmefällen". Am Wochenende genießt er das Leben im Kreuzviertel und das Laufen und Radfahren am Aasee, über die Promenade sowie entlang des Kanals. Der leidenschaftliche Windsurfer hört gerne Musik von Katie Melua und von der münsterschen A-Cappella-Formation "6-Zylinder".  

 

Marketing Centrum Münster