Pressemitteilung upm

Bewerberansturm zum Wintersemester

Über 26.000 Studieninteressierte für 5.000 Plätze an der WWU

Münster (upm), 28. Juli 2008

Solch einen Ansturm von Studienplatz-Bewerbern hat das Studierendensekretariat der Westfälischen Wilhelms-Universität im Schloss zu Münster noch nicht erlebt: Insgesamt 26.263 Interessierte haben einen Ausdruck ihrer zuvor online durchgeführten Bewerbung um einen Studienplatz im Wintersemester 2008/2009 an das Studierendensekretariat geschickt, davon allein rund 11.000 in der letzten Woche vor dem Bewerbungsschluss. Im vorigen Wintersemester 2007/2008 waren 19.600 Bewerber gezählt worden.  

Für Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles ist der Bewerberansturm zum neuen Wintersemester keine Überraschung und ein weiterer Beweis für die Attraktivität der Universität und des Hochschulstandorts: "Die Qualität der Lehre und das breite Fächerspektrum der Universität sowie die hohe Lebensqualität der Stadt sprechen eindeutig für Münster!".  

Verteilt werden zum kommenden Wintersemester an der WWU rund 5.000 Studienplätze. Am häufigsten gewünscht wurde die Zulassung für Betriebswirtschaftslehre (5.238), Psychologie (3.511) und Germanistik (2.426). Am weitesten auseinander klafft die Schere zwischen Bewerberzahl und zu verteilenden Studienplätzen im Studiengang Politikwissenschaft: Hier stehen 31 freien Plätzen insgesamt 1.708 Bewerber gegenüber, ein Verhältnis von 1:55. Allerdings erhalten in immerhin 47 der insgesamt 106 Studiengänge und Studienfächer alle Antragsteller einen Zulassungsbescheid.  

Die Liste dieser Studiengänge hat das Studierendensekretariat im Internet veröffentlicht (www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl.html). Hier finden sich ab dem 6. August auch die Ergebnisse für die übrigen Studiengänge. Die Zulassungsbescheide werden vom Studierendensekretariat dann am 8. oder 11. August verschickt. Die ersten Einschreibungen für das Wintersemester sind ab dem 27. August geplant.  

 

 

Studierendensekretariat der WWU Münster