Pressemitteilung upm

Zentrale Ethik-Kommission

Philosoph Prof. Dr. Ludwig Siep zum dritten Mal Vorsitzender

Münster (upm), 30. Juli 2008

Siep
Erneut Vorsitzender der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellforschung: Prof. Dr. Ludwig Siep Foto: Privat

Prof. Dr. Ludwig Siep vom Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde zum dritten Mal zum Vorsitzenden der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellforschung (ZES) in Berlin gewählt. Unter den neun stimmberechtigten Mitgliedern des achtzehnköpfigen Gremiums befinden sich zwei weitere Münsteraner: der katholische Moraltheologie Prof. Dr. Antonio Autiero und der Direktor des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin, Prof. Dr. Hans Schöler.  

Die Zentrale Ethik-Kommission für Stammzellforschung ist ein fachübergreifend zusammen gesetztes Gremium von Experten aus den Bereichen Ethik, Theologie, Biologie und Medizin. Die Kommission, die auch künftig von dem münsterschen Philosophen Prof. Dr. Ludwig Siep geleitet wird, prüft Anträge nach dem Stammzellgesetz im Hinblick auf die Hochrangigkeit des Forschungsziels, die ausreichende Vorklärung des Forschungsprojekts und die voraussichtliche Notwendigkeit der Verwendung humaner embryonaler Stammzellen. Die Mitglieder der ZES wurden erstmals 2002 für die Dauer von drei Jahren berufen.  

 

Homepage Prof.Siep