Pressemitteilung upm

Olympiade in der Kunst

Niederländischer Sportmaler stellt im Haus der Niederlande aus

Münster (upm), 20. August 2008

van Diemen
Die Dynamik des Sports fängt van Diemen in Ölgemälden oder Siebdrucken ein. Foto: Jan van Diemen

Die Dynamik und Lyrik des Spitzensports fängt der niederländische Sportmaler Jan van Diemen in Ölgemälden und Siebdrucken ein. In seinen abstrakt-expressionistischen Werken liegt der Fokus nicht nur auf der Leistung des Sportlers, sondern auch auf der Atmosphäre und der Umgebung des als Thema gewählten Sports. Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking stellt van Diemen seine Werke vom 20. August bis 28. September 2008 im Haus der Niederlande der WWU Münster aus. Die Ausstellung "Olympiade in der Kunst" wird am Mittwoch, 20. August 2008, um 17 Uhr im Zunftsaal am Alten Steinweg 6/7 eröffnet.  

Van Diemen kombiniert grelle Farben mit einer energischen Linienführung. Durch seine Vorliebe für bildhafte Elemente gelingt es ihm, die Intensität der abgebildeten Handlungen oder des Sportgeschehens zu steigern. Stilistisch knüpft sein Werk an den Expressionismus von Kees van Bohemen, Pieter Defesche oder Karel Appel an. Durch seine entschlossene Bildsprache konnte sich der Künstler in den vergangenen Jahrzehnten in der zeitgenössischen bildenden Kunst einen ganz eigenen Platz sichern. Zu sehen ist die Ausstellung montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

Haus der Niederlande