Pressemitteilung upm

Zukunftstechnologie entwickeln

Chemiker hat Stipendium der Humboldt-Stiftung erhalten

Münster (upm), 28. August 2008

Akkattu Thankappan 150
Dr. Biju Akkattu Thankappan ist mit einem Humboldt-Stipendium ausgezeichnet worden. Foto: privat

Dr. Biju Akkattu Thankappan aus Indien, Mitarbeiter der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut der WWU, hat ein einjähriges Postdoktorandenstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Der Chemiker befasst sich mit der Entwicklung von ionischen Katalysatoren, die durch schwache Wechselwirkungen die Selektivität wichtiger chemischer Reaktionen steuern sollen.  

Dr. Akkattu Thankappan wurde an der angesehenen University of Kerala, Indien, promoviert und absolvierte bereits einen Postdoktoranden-Aufenthalt an der National Taiwan University. Seine bisherigen Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Sein Arbeitsgebiet, die Katalyse, ist eine Zukunftstechnologie, die den schonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie ermöglicht.  

Arbeitsgruppe Prof. Glorius