Pressemitteilung upm

Münster im Bund auf dem zweiten Platz

Bei Absolventenzahlen erneut verbessert - Platz eins in NRW

Münster (upm), 29. August 2008

Jetzt ist es amtlich: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat sich die Universität Münster bei der Zahl der Absolventen im Vergleich der deutschen Hochschulen 2007 erneut gesteigert. Mit 5.510 erfolgreichen Prüflingen landete sie bundesweit auf Platz zwei direkt hinter der Universität München, in NRW steht sie auf dem ersten Platz.  

Noch nie haben in Münster so viele Studierende ihr Studium abgeschlossen wie im Wintersemester 2006/2007 und im Sommersemester 2007. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr liegt bei 11,8 Prozent. Auch bei den Promotionen konnte die WWU sich steigern. Sie liegt bundesweit auf Rang vier und verbesserte sich damit um zwei Plätze. In Nordrhein Westfalen schaffte sie auch hier den ersten Platz.  

Die Absolventenquote, also die Zahl der erfolgreichen Prüfungen im Vergleich zur Gesamtzahl der Studierenden, war an der WWU im Vergleich immer gut. Die starke Steigerung der Abgängerzahlen im Prüfungsjahr 2007 erklärt sich aber zumindest teilweise aus der allmählich steigenden Zahl der Bachelor-Abgänger von 157 auf 331 und dadurch, dass die Studierenden in den auslaufenden Studiengängen mit den Abschlüssen Diplom, Staatsexamen und Magister offensichtlich bemüht sind, ihr Studium möglichst bald abzuschließen.  

WWU Münster