Pressemitteilung upm

Experimente zum Mitmachen

"Herbstakademie Physik 2008" lädt Schüler ein

Münster (upm), 02. September 2008

Bei der "Herbstakademie Physik 2008", die in den Herbstferien vom 6. bis zum 7. Oktober an der Universität Münster stattfindet, erwartet Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 ein attraktives Programm mit Vorträgen, Laborbesichtigungen und Experimenten zum Mitmachen. Interessierte können sich noch bis zum 12. September anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Für auswärtige Schüler gibt es eine kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit.  

Die Schüler können in kleinen Gruppen Experimente durchführen, verschiedene Institute und Labore in der Physik besichtigen und mit Studierenden, Diplomanden und Doktoranden ins Gespräch kommen. Auch die Vorträge sollen die Motivation für die Physik fördern. Dabei geht es um aktuelle Themen, zum Beispiel um den Start des Schwerionenbeschleunigers LHC am Kernforschungszentrum CERN bei Genf, und um den Beruf des Physikers. Auch für ein Unterhaltungsprogramm ist gesorgt: Zum Abschluss der Herbstakademie tritt die bekannte Science-Comedy-Gruppe "Physikanten" auf, deren Aufführung kostenlos besucht werden kann.  

Durch die Herbstakademie möchten die am Fachbereich Physik der Universität Münster tätigen Wissenschaftler das Interesse am Fach Physik fördern. Sie soll deutlich machen, wie vielschichtig die Physik ist und wie häufig sie im Alltag vorkommt. Vor zwei Jahren war bereits die "Herbstakademie Physik 2006" auf großes Interesse gestoßen.  

Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Programm der zweitägigen Veranstaltung sind unter www.uni-muenster.de/Physik/Schulphysik erhältlich.  

Herbstakademie Physik 2008