Pressemitteilung upm

In flagranti erwischt

Senatsausschuss für Kunst und Kultur kürt Sieger des Fotowettbewerbs zum Thema "Sex"

Münster (upm), 02. September 2008

Fotowettbewerb
Das Siegerbild zeigt einen ertappten Internet-Voyeur. Foto: L. Paar

Auf dem einen Bild ertappt die Kamera einen Internet-Voyeur, auf dem anderen mutiert ein Kondom zum Luftballon: Ironie und Witz zeichnen die drei Siegerfotos aus, die beim Fotowettbewerb zum Thema "Sex" des Senatsausschusses für Kunst und Kultur an der WWU Münster gewonnen haben. Die Gewinnerin, die ihren vollen Namen nicht nennen will, heißt L. Paar. Sie wird für ihr Foto mit dem Titel "Inflagranti Monosex" mit 300 Euro ausgezeichnet. Der zweite und der dritte Preis gehen an Soo-San Lee und Jacek Strzempa. Sie erhalten jeweils 200 und 100 Euro. Die Siegerfotos sind im Rahmen der "uniartmünster2008" ab dem 7. November 2008 in einer Ausstellung im Archäologischen Museum der WWU zu sehen. Bei der Eröffnung wird der münstersche Fotograf Peter Wattendorf die drei Gewinner im Namen aller Jurymitglieder ehren.  

Insgesamt erreichten die Jury 48 Einsendungen. Das Ziel des Fotowettbewerbs war es, das Verhältnis der heutigen Studentengeneration zum Thema "Sex" auf dokumentarische oder hintersinnige Weise im Bild festzuhalten. Dabei ging es nicht um erotische Hochglanzportraits, sondern um eine individuelle Sicht auf das Phänomen Sex. Die Juroren loben die hohe Qualität der eingesendeten Fotografien, den Einfallsreichtum und die teils komplexen fotografischen Inszenierungen. Sie spiegelten einen reflektierten Umgang mit dem Thema "Sexualität" wieder.  

In der Jury saßen Dr. Renate Düttmann-Braun (Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen, WWU Münster), Dr. Ursula Franke (Senatsausschuss Kunst und Kultur, WWU Münster), Prof. Dr. Stephanie Hellekamps (Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster), Dr. Ortwin Lämke (Germanistisches Institut, Abteilung Neuere deutsche Literatur, WWU Münster), Berthold Socha (Vorsitzender Friedrich-Hundt-Gesellschaft e.V.), Christian Uesbeck (Redakteur Fachzeitschrift fotoforum (Münster) und Peter Wattendorf (Fotograf, Münster).  

Weitere Informationen zum Programm der "uniartmünster2008" sind unter www.uni-muenster.de/KuK zu finden.  

Senatsausschuss für Kunst und Kultur