Pressemitteilung upm

Neustart nach erfolgreichem Abschluss

Computer-Forschungsprojekt "CoreGrid" wird fortgesetzt

Münster (upm), 05. September 2008

Das europäische Forschungsprojekt "CoreGrid", das die Grundlagen, Softwareinfrastrukturen und Anwendungen von vernetzten Computern erforscht hat, ist erfolgreich abgeschlossen. CoreGrid, an dessen Leitung Prof. Dr. Sergei Gorlatch vom Institut für Informatik der WWU beteiligt war, wurde von der Europäischen Union über vier Jahre mit 8,2 Millionen Euro gefördert. Das Ende von CoreGrid als "Exzellenznetzwerk der Europäischen Kommission" markiert jedoch zugleich einen Neuanfang: Ein Kern-Team des Netzwerkes, zu dem auch die Arbeitsgruppe von Prof. Gorlatch gehört, wird die Arbeit im Rahmen des ERCIM (European Research Consortium for Informatics and Mathematics) fortsetzen.  

CoreGrid vereint - auch als ERCIM-Projekt - führende Wissenschaftler auf dem Gebiet Hochleistungsrechnen auf weltweit verteilten Computerressourcen (auch "Grids" genannt). Insgesamt waren über vier Jahre rund 330 Wissenschaftler aus Forschungseinrichtungen von 19 Ländern beteiligt. "Durch unsere Beteiligung an diesem großen europäischen Projekt, das weltweit Beachtung gefunden hat, wurde unter anderem anerkannt, dass unsere münstersche Arbeitsgruppe zu den besten in Europa gehört", so Prof. Gorlatch. Er erhofft sich von der Projektfortsetzung neue Impulse für Forschung und Entwicklung moderner Architekturen von Rechnern und effizienter Vernetzungstechnologien.  

Prof. Gorlatch und seine Arbeitsgruppe entwickeln neue Programmiermodelle und Implementierungsmethoden für die Grid-Software und setzen ihre Forschungsergebnisse in der Praxis ein, insbesondere für Anwendungsfelder wie Online-Computerspiele, simulationsbasiertes E-Learning sowie medizinische Bildgebungsverfahren.  

CoreGrid