Pressemitteilung upm

Für Schimmel viel zu schade

"Nationaler Aktionstag zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts" im Schloss Münster

Münster (upm), 08. September 2008

Papier
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, ULB-Direktorin Dr. Beate Tröger, Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange informierten sich über alte Tonträger. Foto: Peter Grewer

Schimmel, Tinten- und Säurefraß bedrohen neben alten Texten auch unzählige auf Papier geschriebene Noten. Wie wichtig es ist, alte Bestände zu pflegen und zu erhalten, zeigte am Sonntag, 7. September 2008, der "Nationale Aktionstag zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts", den die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in Kooperation mit den Städtischen Bühnen und dem Sinfonieorchester Münster ausgerichtet hat. "Wir sind sehr stolz, dass wir den Tag dieses Jahr ausrichten dürfen", sagte Matthias Kayß, Pressereferent der ULB Münster. Unter dem Motto "Papier.Klänge" stellten die Veranstalter ein facettenreiches Programm mit Musik, Diskussionsrunden und Ausstellungen zusammen.  

Rund vier Jahre nach dem verheerenden Brand in der "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" in Weimar zeigte der Tag, dass das Thema Bestandserhaltung in Bibliotheken und Archiven auch in der Politik eine große Rolle spielt. So standen als Redner nicht nur Experten aus verschiedenen Archiven und Bibliotheken auf dem Podium, sondern auch politische Persönlichkeiten wie Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, nordrhein-westfälischer Staatssekretär für Kultur, und Dr. Eva-Maria Stange, sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst und Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.  

Rund 6000 Musikalien lagern in den Archiven der ULB. Einige besonders wertvolle und hörenswerte Stücke des Barocks hatte Burkhard Rosenberger, Fachreferent für Musik in der ULB, für den Aktionstag ausgesucht und aufbereiten lassen. Darunter waren etwa ein seltenes Werk des Komponisten Friedrich Klöffler aus dem münsterländischen Burgsteinfurt und eine Ouvertüre von Carl Heinrich Graun. Vorträge, Ausstellungen und praktische Darbietungen von Restauratoren zeigten, wie vielfältig das Thema Bestandserhaltung ist. Neben klassischen Themen wie Papierentsäuerung und Tintenfraß standen auch moderne Techniken der Restaurierung von Audio- und Videomaterial auf dem Programm.  

"Papier.Klänge"