Pressemitteilung upm

"Ein unvergessliches Erlebnis"

Münstersche Nachwuchswissenschaftlerin beim Treffen der Nobelpreisträger in Lindau

Münster (upm), 08. September 2008

Pott
Dr. Christiane Pott von der WWU Münster beim Nobelpreisträger-Treffen in Lindau Foto: Privat

"Ein unvergessliches Erlebnis" war für Dr. Christiane Pott von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Teilnahme an einem Treffen von 14 Nobelpreisträgern in Lindau am Bodensee.  

Pott vom Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der WWU war vom HANDELSBLATT ausgewählt worden, am diesjährigen Meeting teilzunehmen. Über 300 der besten jungen Wirtschaftswissenschaftler aus über 60 Länder trafen mit vierzehn Nobelpreisträgern der Wirtschaftswissenschaft zusammen und tauschten ihr Wissen zu aktuellen Forschungsfragen auf Vorträgen, Diskussionen und Seminaren aus. Die Teilnahme am einzigartigen "The Lindau Nobel Laureate Meeting" ist nur einmal im Leben möglich.  

Im Rahmen des mehrtägigen Treffens standen Diskussionen, individuelle Vorträge der Nobelpreisträger sowie Diskussionen in Kleingruppen mit je einem Nobelpreisträger auf dem Programm. Hauptthema der diesjährigen Tagung war die anhaltende Finanzkrise, die weltweit das Wachstum hemmt und Arbeitsplätze kostet. Neben Joseph Stiglitz, Myron Scholes, George A. Akerlof und John Nash war auch Muhammad Yunus in Lindau, der in 2007 für seine Mikrokredite mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. "Am beeindruckendsten war für mich der Vortrag von Friedensnobelpreisträger Yunus, der die Umsetzung seines Traums in Bangladesh in Form der Grameen Bank schilderte", so Dr. Christiane Pott.  

Als "Handelsblatt Fellows" kommen sowohl Studierende und Doktoranden als auch Postdoktoranden infrage, die jünger als 30 oder 35 Jahre sind. Voraussetzungen sind herausragende Studienleistungen, eine erfolgversprechende Forschungsagenda und sehr gute Englischkenntnisse. Zudem muss ein die Hauptarbeit des Bewerbers betreuender Professor die Bewerbung für die Teilnahme unterstützen. "Für mich wird die Teilnahme in Lindau ein unvergessliches Erlebnis bleiben", schwärmt die münstersche Wirtschaftswissenschaftlerin.  

 

 

Nobelpreisträger-Treffen in Lindau