Pressemitteilung upm

Wohin geht die Reise?

Öffentlicher Vortrag: Ehemaliger Astronaut berichtet über seine Erlebnisse im All

Münster (upm), 17. September 2008

esa- j-l.atteleyn
Ex-Astronaut Thomas Reiter berichtet über seine Erlebnisse im All. Foto: ESA - J.-L. Atteleyn

Am Mittwoch, 24. September 2008, berichtet der ehemalige ESA-Astronaut Thomas Reiter, Vorstand für Raumfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), an der Universität Münster über seine Erlebnisse im All und über seine heutigen Aufgaben im Forschungsmanagement. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Beginn des Vortrags, der im Rahmen des "European Planetary Science Congress" (EPSC) stattfindet, ist um 19 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses, Schlossplatz 2.  

Im Anschluss an Reiters Vortrag ist eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wohin geht die Reise? Die nächsten Schritte bei der Erforschung unseres Sonnensystems" vorgesehen. Dazu sind drei weitere Gäste eingeladen, die gemeinsam mit Thomas Reiter und dem Publikum über die Zukunft der Raumfahrt diskutieren werden: Prof. Dr. Gerhard Schwehm, Prof. Dr. Tilman Spohn und Philipp Stratmann aus Münster. Der siebzehnjährige Schüler Philipp Stratmann ist Hobby-Astronom. Er vertritt seine Generation in diesem Gespräch über ein zukunftsträchtiges Thema. Prof. Schwehm ist Hauptabteilungsleiter für planetare Missionen bei der ESA, und Prof. Spohn leitet seit dem Jahr 2004 das Institut für Planetenforschung des DLR in Berlin, lehrt aber auch an der WWU.  

Der EPSC, zu dem 600 Planetenwissenschaftler aus Europa und der ganzen Welt erwartet werden, findet vom 21. bis zum 26. September 2008 an der WWU statt. Gastgeber ist das Institut für Planetologie der Universität Münster.  

EPSC 2008