Pressemitteilung upm

Plaudern macht Lust auf Mathe

Befragung von Schülern zeigt: Gespräche zu Hause können Mathematikinteresse fördern

Münster (upm), 12. September 2008

clafouti_photocase 300.jpg
Spannend oder langweilig? Gespräche mit den Eltern über die Schule können das Interesse der Kinder am Fach Mathematik steigern, so das Ergebnis zweier Bachelorarbeiten. Foto: clafouti / photocase

Wovon hängt ab, ob Kinder Mathematik in der Schule spannend oder langweilig finden? Die Schule ist jedenfalls nicht die einzige erzieherische Instanz zur Förderung des mathematischen Interesses, davon gehen Mathematikdidaktiker aus. Zwei Studentinnen der Universität Münster haben daher untersucht, wie wichtig die Anteilnahme der Eltern am Schulleben ihrer Kinder ist. Ihr Fazit: Unterhalten sich die Kinder zu Hause mit den Eltern regelmäßig über die Schule, steigt auch das Interesse an Mathe. Das wiederum beeinflusst den schulischen Erfolg positiv.  

Die Studentinnen Anna Kampmann und Katharina Koop haben das Mathematikinteresse bei Lernenden in der Sekundarstufe I in einer umfassenden Studie im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten empirisch untersucht. Die Befragung von 1000 Schülerinnen und Schülern zeigt, dass das Interesse der Kinder am Fach Mathematik und der Grad ihrer mathematischen Kompetenzen stark korrelieren. "Dies deutet auf eine Wechselwirkung dieser Größen hin: Erfolg fördert das Interesse, Interesse fördert den Erfolg. Die mathematische Neugier der Kinder und Jugendlichen anzuregen, muss daher ein wesentliches schulisches Anliegen sein", so Dr. Astrid Brinkmann vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU, die die Arbeiten betreut hat.  

Die Studie zeigt zudem: Kinder, die zu Hause häufig über das Thema Schule reden, interessieren sich auch besonders stark für das Fach Mathematik. Schüler, die zu Hause selten oder gar nicht über Schule sprechen und sich dennoch für Mathematik interessieren, sind dagegen die Ausnahme.  

"Die Befunde deuten darauf hin, dass Eltern die Möglichkeit haben, das Interesse ihrer Kinder an dem Fach Mathematik - und vermutlich auch an der Schule generell - positiv oder negativ zu beeinflussen", so Brinkmann. "Die Eltern stehen in direkter Mitverantwortung für die Bildungsentwicklung ihrer Kinder. Die wertvolle Botschaft ist: Gespräche zu Hause können das Mathematikinteresse von Schülern fördern - und können so auch deren Leistungen positiv beeinflussen."  

Astrid Brinkmann / Didaktik der Mathematik