Pressemitteilung upm

Von Fußbällen und anderen geometrischen Körpern

Mathematik bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 16. September 2008

Auf den ersten Blick scheint klar: Ein Fußball ist eine Kugel. Doch der Mathematiker sieht noch einmal genauer hin und stellt fest: Ein Fußball ist ein so genannter Ikosaederstumpf, genäht aus 20 Sechsecken und zwölf Fünfecken. Ein wenig anders ist sie, die Welt der Mathematik, und die Schönheit, die in ihr liegt, erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick. Doch der Mathematiker Prof. Dr. Friedrich Ischebeck will bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Wintersemester anlässlich des "Jahres der Mathematik" versuchen, den Junior-Studierenden die Schönheit, wie sie in regelmäßigen geometrischen Körpern wie einem Fußball oder manchen Kristallen liegt, zu zeigen.  

Eingeladen sind zu der Vorlesung, die am 19. September um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz startet und rund eine Dreiviertel Stunde dauert, wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Der Eintritt ist frei, dafür wird am Ausgang von der Studiereninitiative "Weitblick" für Entwicklungshilfeprojekte gesammelt. Einen eigenen Studierendenausweis, indem die Junior-Studierenden sich den Besuch der Kinder-Uni bestätigen lassen können, gibt's vor und nach der Vorlesung im Foyer der Hörsaalgebäudes. Dort sowie im Hörsaal H3 können auch die Erwachsenen, für die die Vorlesung übertragen wird, Prof. Ischebeck erleben. Und nach der Vorlesung bietet die Mensa am Aasee einen Juniorteller zum Preis von einem Euro für die Schülerinnen und Schüler an. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster