Pressemitteilung upm

Mit einem Tango ins neue Semester

Vielfältiges Programmangebot der Musikhochschule Münster

Münster (upm), 23. September 2008

Tango
Mit einem Tango in das Wintersemester: Zeichnung von Martin Konietschke Foto: Konietschke

Mit über 40 Veranstaltungen von Oktober 2008 bis Februar 2009 bietet die Musikhochschule Münster, Fachbereich 15 der Westfälischen Wilhelms-Universität, dem Publikum im kommenden Halbjahr einmal mehr ein umfangreiches Kulturprogramm an. Die aktuellen und kostenlosen Veranstaltungsbrochüren liegen ab sofort im Foyer der Musikhochschule am Ludgeriplatz sowie im Bürgeramt der Stadt im Stadthaus 1 aus. Im Internet kann die Broschüre herunter geladen werden: www.uni-muenster.de/musikhochschule.  

Unter anderem mit den Lunch-Konzerten, der bekannten gEIGENgARTEN-Reihe, einem Konzert mit "Musik anderer Kulturen" und dem großen Orchesterkonzert Mitte Januar legt die Musikhochschule Münster großen Wert auf traditionelle und klassische Veranstaltungen. Doch auch ausgefallene und abwechslungsreiche Konzerte fehlen nicht im Semesterprogramm: So gibt es im Januar 2009 ein Klaviercrossover, bei dem die drei Ensembles "Neue Musik", "ensemble:hörsinn" und "Salsifis" zu hören sein werden. Anfang Februar folgen "Bläsermusik mit Pfiff" sowie ein Schlagzeugkonzert mit dem Titel "Drums ahead!".  

Zum Auftakt des kommenden Semesters findet wie gewohnt eine große Semestereröffnung statt, diesmal unter dem Motto "Tango!". Die Musikhochschule Münster lädt am Mittwoch, 15. Oktober, ab 19.30 Uhr zu einem großen Semestereröffnungskonzert ein, in dem unter anderem Tangos von Astor Piazzolla (1921-1992), Erwin Schulhoff (1894-1942) und Igor Strawinski (1882-1971) zu hören sein werden. Im Vorfeld zu diesem Konzert wird ab 18 Uhr eine Ausstellung des Künstlers Martin Konietschke eröffnet. Der Bildhauer, Maler und Zeichner aus Hessen hat sich dem Tango künstlerisch angenähert. Seine Bilder werden während des ganzen Wintersemesters in der Musikhochschule zu sehen sein.  

Sofern nicht anders angekündigt, finden alle Veranstaltungen im Konzertsaal der Musikhochschule am Ludgeriplatz 1 statt. Ein Eintritt wird in der Regel nicht erhoben. Wer sich die Semestereröffnung nicht entgehen lassen möchte, kann sich ab sofort telefonisch unter (0251) 83-27410 voranmelden. Auch für diese Veranstaltung ist der Eintritt frei.  

 

Musikhochschule Münster