Pressemitteilung upm

Beratung in der Weiterbildung

Absolventen des ersten Durchgangs an der WWU verabschiedet

Münster (upm), 26. September 2008

Beratung in der Weiterbildung
Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer (vorne rechts) mit den Absolventen des ersten Durchgangs der Beraterausbildung Foto: Privat

Professionelle Weiterbildung bietet viele Möglichkeiten, den eigenen Arbeitsbereich neu zu gestalten und alternative Handlungs- und Einsatzfelder neu zu erschließen. Eine Möglichkeit, grundlegende Beratungstechniken zu erlernen, bietet das Zertifikatsstudium "Beratung in der Weiterbildung", das von der Universität Münster unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer in Kooperation mit dem K.M.-Institut für berufliche und personale Weiterbildung angeboten wird. Die Absolventen des ersten Durchgangs der berufsbegleitenden Weiterbildung hat jetzt ihr Universitätszertifikat erhalten, nachdem die erfolgreich die Beraterausbildung nach eineinhalb Jahren abgeschlossen haben.  

In ihren Abschlussarbeiten zeigten die Absolventen auf, welche neuen Kenntnisse und Fähigkeiten sie erlangt haben. Durch die erfolgreiche Teilnahme haben sich vielseitige Optionen, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene, ergeben. So konnten die Teilnehmer, die aus den Bereichen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, der Personalentwicklung, der Universität und der Schule kommen, in ihren jeweiligen Berufen Beratungsangebote einführen. Dazu gehört die Begleitung von Schülern beim Übergang von der Schule in den Beruf, die Einführung von Teamcoaching, das Angebot von Lernberatung oder Karriereberatung.  

Der nächste Durchgang "Beratung in der Weiterbildung" startet im November 2008. Weitere Informationen bei Kerstin Stracke, Telefon: 02553/589321, e-mail: beratung@kminstitut.de.  

 

K.M.-Institut für berufliche und personale Weiterbildung e.V.