Pressemitteilung upm

Journalismus und Recht

Beliebte Fortbildung findet im März wieder statt

Münster (upm), 29. September 2008

Eine bundesweit einmalige Journalistenausbildung für Juristen findet vom 24. bis 29. März 2009 an der WWU Münster statt. Unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Hoeren organisiert die zivilrechtliche Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) die ganztägige Fortbildung bereits zum neunten Mal. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von 50 Euro erhoben. Bewerbungsschluss ist der 16. Januar 2009.  

Jurastudierende und junge Juristen erlernen die Grundtechniken des journalistischen Schreibens. Sprache und Rhetorik werden praxisgerecht geschult. Außerdem soll das Seminar zeigen, wie man juristische Sachverhalte allgemeinverständlich in der Öffentlichkeit vermittelt, was auch für Anwälte und Richter wichtig ist. Fachredakteure renommierter Verlage, Print- und Rundfunkmedien sowie Pressesprecher aus dem juristischen Bereich führen theoretisch und praktisch in die jeweiligen Berufsfelder ein. 2009 wird die Zusatzausbildung etwa vom ZDF, dem WDR Studio Münster, dem C.H.Beck-Verlag, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der internationalen Anwaltssozietät Linklaters und den Westfälischen Nachrichten unterstützt. Bei der Fortbildung können Teilnehmer so zusätzlich wertvolle Kontakte knüpfen.  

Weitere Informationen zur Ausbildung und Bewerbung gibt es unter der Telefonnummer 0251/83-38612 oder im Internet unter www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren.  

Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht