Pressemitteilung upm

Ziel ist der Sieg

Hochschulsport Münster richtet zum dritten Mal die Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaft Rennrad aus

Münster (upm), 29. September 2008

grueber
Lokalmatadorin Annika Grüber beim Training auf der Wettkampfstrecke bei Laer Foto: Team Agapedia

Zwei Tage lang bekommen die "Leezen" in Deutschlands Fahrradhauptstadt Münster Konkurrenz. Am 2. und 3. Oktober 2008 werden die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) Rennrad und Straßen-Einer in Laer und Münster ausgetragen. Die internationalen Meisterschaften werden im Rahmen des Sparkassen-Münsterland-Giro 2008 gemeinsam vom Hochschulsport Münster, der WWU und dem Sportamt der Stadt Münster im dritten Jahr organisiert. Insgesamt 168 Studierende aus Deutschland, Österreich und Tschechien haben sich für das Einzelzeitfahren und das Straßenrennen angemeldet, darunter 32 Frauen. Damit kann die IDHM Rennrad erneut eine hohe Beteiligung verbuchen und an den guten Zuspruch durch die radbegeisterten Wettkampfteilnehmer der vergangenen Jahre anknüpfen. "Die Bedingungen sind hochprofessionell", sagt Tim Seulen, Leiter des Bereichs Wettkampf beim Hochschulsport Münster.  

Der Startschuss für die olympische Distanz im Einzelzeitfahren fällt am Donnerstag, 2. Oktober 2008, um 15 Uhr in der Gemeinde Laer. Die Start- und Zieleinfahrt finden im Ortszentrum auf dem Parkplatz des "Jibi-Marktes" statt. Dort gehen die Fahrerinnen und Fahrer in einem knappen Abstand von je einer Minute auf die Strecke. Auf dem bewährten, knapp 25 Kilometer langen Rundkurs in und um Laer kämpfen die Studierenden allein gegen die Uhr um den Meistertitel. In genau 37:30 Minuten fuhr die münstersche Studentin Annika Grüber im vergangenen Jahr diese Strecke und errang somit den Meistertitel. Bei den Herren siegte Friedrich Meingast von der Wettkampfgemeinschaft Erlangen, der auch in diesem Jahr am Rennen teilnehmen wird. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 46,6 Kilometer pro Stunde absolvierte er 2007 die Strecke in nur 33:28 Minuten.  

Das Straßenrennen führt am Freitag, 3. Oktober 2008, durch das Münsterland. Die teilnehmenden Frauen der IDHM müssen auf einer Distanz von 70 Kilometer und die Herren über 110 Kilometer ihr fahrerisches Können beweisen. Die weiblichen Hochschulmitglieder starten in einem eigenen Startblock fünfzehn Minuten vor dem Hauptfeld der "Jedermänner", die Herren fünf Minuten. Die Zieleinfahrt wird für alle der Hindenburgplatz vor dem Schloss Münster sein. Dort findet die Siegerehrung durch den Prorektor der WWU Münster Prof. Dr. Wilhelm Schmitz auf der Haupttribüne statt.  

Nach Einschätzung von Martin Wördehoff, verantwortlicher Disziplinchef Radsport des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh), ist es dem Hochschulsport Münster erneut gelungen ein starkes, internationales Teilnehmerfeld aus Deutschland aufzustellen. "Nachdem im Mai dieses Jahres Deutschland bereits mit einem erfolgreichen Studierenden-Team an der Studenten-Weltmeisterschaft teilgenommen hat, wird diese IDHM zum Abschluss der Saison nochmals ein Höhepunkt für alle Teilnehmenden sein", so Wördehoff.  

Besonders freuen sich die Veranstalter über die Zusage der Gebrüder Emmanuel und Malaya van Ruitenbeek von der Technischen Hochschule Delft in den Niederlanden. Malaya van Ruitenbeek, der im vergangenen Jahr den zweiten Platz beim Einzelzeitfahren der IDHM in Münster belegte, ist amtierender Studierenden-Weltmeister im Einzelzeitfahren, gewann bei der Studierenden-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille im Straßenrennen und fährt als Profi beim deutschen Radsportteam Kuota-Senges. Sein Bruder wurde in der Saison 2008 niederländischer Meister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse und ist ebenfalls Radprofi bei Kuota-Senges. Dies lässt einen spannenden Kampf um die schnellste Zeit zwischen Van Ruitenbeek und Friedrich Meingast erwarten.  

Die Spitzenposition von Lokalmatadorin Annika Grüber ist vermutlich schwer anzugreifen, doch könnten ihr Sandra Dietel von der Wettkampfgemeinschaft Erlangen und Stefanie Degle von der FH Innsbruck den Platz auf dem Siegertreppchen streitig machen. Auch Desiree Schuler von der Fernuni Hagen, Dritte beim Einzelzeitfahren im vergangenen Jahr, zählt zur engen Konkurrenz von Annika Grüber.  

IDHM Rennrad