Pressemitteilung upm

Mit Hirn und Herz ins Wintersemester

"Studium im Alter" der WWU Münster startet am 8. Oktober

Münster (upm), 30. September 2008

Studium im Alter
Auch im Wintersemester bietet die Universität Münster ein Seniorenstudium an Foto: Grewer

Mit Hirn und Herz startet das das "Studium im Alter" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 8. Oktober in das neue Wintersemester. Zum Auftakt berichtet der münstersche Mediziner Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann über die Ergebnisse moderner Hirnforschung und ihre "Kampfansage an die Epilepsie".  

Der Eröffnungsvortrag von Prof. Speckmann, emeritierter Direktor des Instituts für Physiologie der WWU, mit dem Titel "Lebendiges menschliches Hirn im Reagenzglas" beginnt am 8. Oktober um 11.15 Uhr im Hörsaalgebäude der WWU am münsterschen Hindenburgplatz. Medizinische Vorkenntnisse sind für das Verständnis des Vortrags nicht erforderlich. Bereits vorher, ab 10 Uhr, versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle "Studium im Alter" ebenfalls im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit Informationen rund um das Studium im Alter.  

Am Nachmittag steht dann eine Erkundung der Universität auf dem Programm. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Schloss. Weitere Höhepunkte des kommenden Wintersemesters sind neben der Eröffnungsveranstaltung eine fächerübergreifende Ringvorlesung zum Rahmenthema "Grenzenlos? Eine interdisziplinäre Suche nach der Freiheit" sowie die Ausstellung "Lasst sie doch denken! 100 Jahre Studium für Frauen an der Universität Münster", die ab dem 19. Oktober im Stadtmuseum Münster gezeigt wird und die von einer Gruppe älterer und jüngerer Studentinnen erarbeitet worden ist.  

Das Studium im Alter bietet allen Personen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig von ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, zusammen mit jüngeren Studierenden an ausgewählten Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der Universität teilzunehmen. Der Erwerb eines akademischen Abschlusses ist im Rahmen dieses Weiterbildungsangebots allerdings nicht möglich.  

Anmeldungen für das Wintersemester 2008/2009 sind noch bis zum 10. Oktober bei der Kontaktstelle Studium im Alter (Telefon 0251/83-24241) möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen.  

 

Studium im Alter