Pressemitteilung upm

Mystische Alltagsphänomene

Fortbildungsreihe für Grundschullehrer zum neuen Sachunterricht-Lehrplan startet

Münster (upm), 01. Oktober 2008

workshop sachunterricht
Die Workshops stehen allen Studierenden, Lehrpersonen sowie Lehramtsanwärtern offen. Foto: Didaktische Werkstatt

Das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster bietet für Grundschul-Lehrkräfte auch in diesem Schulhalbjahr praxisnahe Workshops zu verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Themen des neuen Sachunterricht-Lehrplans 2008 an. Die dreistündigen Workshops finden mittwochs ab 16 Uhr in der "Didaktischen Werkstatt Sachunterricht", Leonardo-Campus 11, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro für Lehrer beziehungsweise acht Euro für Lehramtsanwärter. Für Studierende ist die Teilnahme kostenlos.  

Den Auftakt macht am 15. Oktober 2008 ein Workshop zum Thema "Licht und Schatten". Licht und Schatten sind den Kindern vertraute Alltagsphänomene, die für sie oft faszinierend, mystisch und geheimnisvoll sind. Ziel des Workshops ist es, Kindern des ersten und zweiten Schuljahres Erlebnisse im Umgang mit Licht und Schatten bewusst zu machen und ihnen experimentelle Erfahrungen zu ermöglichen. Nach einer kurzen fachwissenschaftlichen Einführung in die Thematik wird es darum gehen, Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht zu erproben. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Gelegenheit, einen Teil der Klassenkiste "Licht und Schatten" für den eigenen Unterricht nachzubauen.  

Weitere Informationen und Anmeldung bei Klaus Lemmen unter 0251/83-3 84 99 oder per E-Mail unter lemmen@uni-muenster.de.  

Aktuelles Workshop-Programm