Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 27. Oktober 2008

Prof. Dr. Rainer Albertz vom Alttestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Schneider von der Steinbeis-Hochschule Berlin den mit 20.000 Euro dotierten Georg-Bergler-Preis 2008 für Absatzwirtschaft erhalten.  

Prof. Dr. Albrecht Beutel, Direktor des Seminars für Kirchengeschichte II der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde auf dem XII. Europäischen Theologenkongress in Wien in den Vorstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie gewählt.  

Prof. Dr. Arthur Bartels vom Mathematischen Institut der Universität Münster erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Kaven-Ehrenpreis 2008 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).  

Prof. Dr. Eckhart Buddecke, ehemaliger Direktor des Instituts für Physiologische Chemie und Pathobiochemie der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde in Düsseldorf mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.  

Prof. Dr. Tillmann Buttschardt von der Fachhochschule Eberswalde wurde zum Professor für das Fach "Angewandte Landschaftsökologie / Ökologische Planung" am Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Frederikus Daniels vom Institut für Ökologie der Pflanzen der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Manfred Degutsch, Akademischer Direktor am Institut für Geophysik der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Dirk Deuster, Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Münster, erhielt den Karl-Storz-Preis 2008 für akademische Lehre in der Phoniatrie und Pädaudiologie der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie.  

Dr. Christiane Frantz, Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, wurde für weitere zwei Jahre zur Gleichstellungsbeauftragten der Universität Münster gewählt.  

Prof. Dr. Heinz Lothar Grob vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Sabine Gruehn, Juniorprofessorin an der Humboldt-Universität Berlin, wurde zur Professorin für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schultheorie / Schulforschung" am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Münster ernannt.  

Dr. Frank Hellmich vom Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, Schul- und Unterrichtsforschung, der Universität Münster, wurde zum Professor an der Hochschule Vechta ernannt.  

Prof. Dr. Hans-Jürgen Hinz vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster wurde zum EU-Schiedsrichter für Domainrecht ernannt. Der Jurist wurde aus einer Gruppe von 200 internationalen Experten ausgewählt, um über markenrechtliche Konflikte bei Internetadressen zu entscheiden.  

Prof. Dr. Albrecht Jockenhövel vom Historischen Seminar, Abteilung für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Anke Kohl von der Universität Twente in Enschede/Niederlande wurde zur Leiterin des International Office der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Gerd-Jan Krol vom Institut für Ökonomische Bildung der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Klaus Lüdicke vom Institut für Kanonisches Recht der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Henk Erik Meier, Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Freien Universität Berlin, wurde zum Juniorprofessor für das Fach "Sozialwissenschaften des Sports" am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Eduard Mühle vom Historischen Seminar, Abteilung Osteuropäische Geschichte, der Universität Münster übernahm als Direktor die Leitung des Deutschen Historischen Instituts in Warschau/Polen.  

Dr. Christian Müller, Privatdozent an der Ruhr-Universität Bochum, wurde zum Professor für das Fach "Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftswissenschaft" am Institut für Ökonomische Bildung der Universität Münster ernannt.,  

Prof. Dr. Horst Müller vom Institut für Didaktik der Biologie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Verena Nordhoff, Laborleiterin am Zentrum für Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums Münster, wurde von der European Society for Reproduction and Embryology zum "Senior Clinical Embryologist" ernannt.  

Dr. Christiane Pott vom Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Universität Münster hat an einem Treffen der 300 besten jungen Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler aus über 60 Ländern mit 14 Nobelpreisträgern der Wirtschaftswissenschaften in Lindau am Bodensee teilgenommen.  

Prof. Dr. Thorsten Reusch vom Institut für Evolution und Biodiversität der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Kiel ernannt.  

Dr. Ken Roßlau von der Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Münster erhielt für seine Dissertation den KIND-Promotionspreis 2008 der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie.  

Kai Ruschmeier, Physikstudent der Universität Münster, erhielt für seine Diplom-Arbeit den mit 1.500 Euro dotierten "Infineon Master Award", der gemeinsam vom Fachbereich Physik der Universität Münster und der Firma Infineon vergeben wird.  

Karl-Heinz Sandknop, Leiter des Dezernats Rechnungswesen, Controlling und Forschungsförderung der Universitätsverwaltung Münster, wurde zum stellvertretenden Kanzler der Universität Münster bestellt.  

Prof. Dr. Ralf Peter Schenke, Professur für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Würzburg ernannt.  

Dr. Tanja Schwerdtle von der Technischen Universität Berlin wurde zur Professorin für das Fach Lebensmittelchemie am Institut für Lebensmittelchemie der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Ludwig Siep vom Philosophischen Seminar der Universität Münster wurde zum dritten Mal zum Vorsitzenden der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung in Berlin gewählt.  

Dr. Mirjam Steffensky, Juniorprofessorin an der Universität Lüneburg, wurde zur Professorin für das Fach "Naturwissenschaftliche Früherziehung" am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Mark Stein, Geschäftsführender Direktor des Englischen Seminars der Universität Münster, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Döring von der Universität München das internationale "Edward-Said-Symposium" in Potsdam organisiert und geleitet.  

Dr. Biju Akkattu Thankappan vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster erhielt ein einjähriges Postdoktoranden-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung.  

Prof. Dr. Harald Züchner vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.