Pressemitteilung upm

Streit um Internetadressen

Prof. Dr. Thomas Hoeren zum EU-Schiedsrichter ernannt

Münster (upm), 02. Oktober 2008

Hoeren
Prof. Dr. Thomas Hoeren Foto: Privat

Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster ist von der Europäischen Kommission zum EU-Schiedsrichter für Domainrecht ernannt worden. Hoeren, der schon seit Jahren für die Vereinten Nationen als Schiedsrichter tätig ist, wurde aus einer Gruppe von 200 internationalen Experten ausgewählt, um über markenrechtliche Konflikte bei Internetdomains zu entscheiden.  

Immer wieder entstehen bei der Vergabe von solchen Adressen im Netz Streitigkeiten, weil diese mit bekannten Namen übereinstimmen. Staatliche Gerichte sind oft überfordert, zumal es sich meist um internationale Streitparteien handelt. Die Vereinten Nationen und die EU-Kommission haben daher Schiedsrichter ernannt, die solche Auseinandersetzungen im Eilverfahren entscheiden.  

 

Zivilrechtliche Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht