Pressemitteilung upm

Fragen der Finanzierung

Münster auf der Jahrestagung der European Finance Association

Münster (upm), 02. Oktober 2008

Die "European Finance Association" ist die wichtigste europäische Gesellschaft für die Behandlung von Fragen der Finanzierung, Kapitalmärkte und Finanzinstitutionen. Ihre Jahrestagung gilt als das herausragende wissenschaftliche Ereignis in dieser Disziplin in Europa und zeichnet sich durch einen besonders scharfen Auswahlprozess aus. Bei der diesjährigen Tagung in Athen wurden deutlich weniger als 20 Prozent der eingereichten Beiträge akzeptiert.  

Das "Finance Center Münster" der Westfälischen Wilhelms-Universität war in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander mit mindestens einem Beitrag vertreten. Präsentiert wurde von Prof. Dr. Andreas Pfingsten eine gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Norbert Sträter und Markus Cornelissen vom Marketing Centrum Münster verfasste Arbeit über die aktuell besonders in der Diskussion stehende Einlagensicherung. Die Autoren weisen darin unter anderem nach, dass die befragten Bürger in Münster sehr wenig Wissen über die Einlagensicherung in Deutschland haben, der Sicherheit der Einlagen aber ein großes, gleichwohl nach Instituten differenziertes Vertrauen entgegen bringen. Auch an der nächsten Jahrestagung im norwegischen Bergen will das Finance Center Münster wieder vertreten sein.  

 

Finance Center Münster