Pressemitteilung upm

Nahrungsforschung in Europa

Prof. Dr. Günter Wiegelmann starb im Alter von 80 Jahren

Münster (upm), 06. Oktober 2008

Wiegelmann
Prof. Dr. Günter Wiegelmann + Foto: Gregor Wiemer

Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Wiegelmann, ehemaliger Direktor des Seminars für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Westfälischen Wilhelms-Universität und Ehrenvorsitzender der Volkskundlichen Kommission für Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, ist am 2. Oktober im Alter von 80 Jahren gestorben.  

Günter Wiegelmann, geboren 1928 in Essen, begann 1949 ein Studium der Geographie, Germanistik und Volkskunde an der Universität zu Köln und wurde hier 1957 promoviert mit einer kulturgeographischen Arbeit über die "Natürliche Gunst und Ungunst im Wandel rheinischer Agrarlandschaften". Ab 1965 zeichnet er als Mitherausgeber für die neue Folge des Atlas der deutschen Volkskunde verantwortlich. Seine Schwerpunkte waren die regionalen Speise- und Nahrungsgewohnheiten. Mit seiner Habilitationsschrift "Alltags- und Festspeisen in Mitteleuropa. Innovationen, Strukturen und Regionen vom späten Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert" legte der Forscher 1967 ein umfassendes Standardwerk der ethnologischen Nahrungsforschung vor, das 2006 neu aufgelegt wurde.  

1969 wählte ihn die Deutsche Gesellschaft für Volkskunde zum Vorsitzenden, ein Amt, das er acht Jahre lang innehatte. Früh war er als Mitglied in die Vereinigung der europäischen Volkskundler und Ethnologen aufgenommen worden. Von 1971 bis 1983 war Prof. Wiegelmann Herausgeber der renommierten Fachzeitschrift "Ethnologia Europaea". 1970 wurde er Mitglied der "Vetenskabs-Societeten" in Lund, 1975 Mitglied der Königlichen Gustav-Adolfs-Akademie in Uppsala. 1987 erhielt er von der Humanistischen Fakultät der Universität Lund die Ehrendoktorwürde.  

Nachdem Günter Wiegelmann 1968 als Professor für Volkskunde an die Universität Mainz berufen worden war, folgte er 1971 einem Ruf an die Universität Münster. Im selben Jahr übernahm er den Vorsitz der Volkskundlichen Kommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, zu deren Ehrenvorsitzendem er 1993 gewählt wurde. Verbunden damit war seine Herausgebertätigkeit der Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde und der von ihm ins Leben gerufenen Reihe "Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland" mit inzwischen 110 Bänden.  

Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 1993 erarbeitete und edierte Prof. Wiegelmann in den letzten Jahren wichtige Studien zu Problemfeldern gegenwärtiger Volksmedizin, Nahrungsethnologie sowie theoretischen Konzepten der Europäischen Ethnologie. Die Volkskundliche Kommission für Westfalen und das Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie widmeten ihm zum 80. Geburtstag im Januar 2008 den 53. Band der Rheinisch-westfälischen Zeitschrift mit dem Titel "Kulturhistorische Nahrungsforschung in Europa".  

Seminar für Volkskunde / Europäische Ethnologie