Pressemitteilung upm

Abenteuer Universum

WWU lädt zum Schülerinnenprogramm bei der 12. Deutschen Physikerinnentagung ein

Münster (upm), 13. Oktober 2008

Schülerinnen
Beim Schülerinnenprogramm haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit, ihr Experimentiergeschick zu testen. Foto: MExLab Physik

Das Schülerinnenprogramm ist fester Bestandteil der Deutschen Physikerinnentagung, die im Jahr 2008 an der Universität Münster stattfindet. Der Fachbereich Physik der WWU lädt daher am Freitag, 7. November, all jene Schülerinnen der Oberstufe ein, die daran interessiert sind, sich ein Bild von der aktuellen Forschung zu machen. Das Motto des Tages lautet "Abenteuer Universum". Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur fachliche Aspekte, sondern auch der Beruf der Physikerin. Beginn ist um 8.30 Uhr im Institut für Theoretische Physik und Kernphysik, Wilhelm-Klemm-Straße 9.  

Nach dem Eröffnungsvortrag geht es mit Vorträgen und Experimenten weiter. Dr. Gabriele Arnold lädt zu einer "Reise durch das Sonnensystem zwischen Merkur und Mars" ein und stellt die terrestrischen Planeten vor. Prof. Dr. Gernot Münster erläutert unter dem Titel "Einsteins größte Schnitzer" die Bedeutung der kosmologischen Konstante, die gerade in der heutigen Erforschung in der Kosmologie wieder an Bedeutung gewinnt.  

Neben dem Vortragsprogramm erhalten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ihr naturwissenschaftlich-technisches Experimentiergeschick auch praktisch zu testen. Im "Berufsparcours", der von Karin Ressel vom Technikzentrum Minden-Lübbecke entwickelt wurde, können kleinere Experimente und Aufgaben ausgeführt werden. Anhand eines Laufzettels erfolgt anschließend eine persönliche Auswertung zur Eignung für dieses Berufsfeld. Die Fachschaft Physik komplettiert den beruflichen Abschnitt mit Informationen rund um das Physikstudium und der Vorstellung des Berufsbildes der Physikerin. Zum Abschluss des Tages werden alle Teilnehmerinnen im münsterschen Zeiss-Planetarium die Show "Mission Mars - das Rätsel des roten Planeten" erleben.  

Die Deutsche Physikerinnentagung, die vom Fachbereich Physik der WWU gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) veranstaltet wird, findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Münster statt. Vom 6. bis zum 9. November 2008 haben Wissenschaftlerinnen aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern die Gelegenheit, sich über fachspezifische und gesellschaftspolitische Themen sowie über Karrierechancen zu informieren und auszutauschen. Die Schülerinnen haben auch die Möglichkeit, an Vorträgen des Tagungsprogramms teilzunehmen.  

Die kostenlose Teilnahme am Schülerinnenprogramm wird durch eine Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung der DPG ermöglicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.physikerinnentagung.de.  

Schülerinnenprogramm