Pressemitteilung upm

Angesehener Geologe

Prof. Dr. Wilhelm Coldewey wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 21. Oktober 2008

Coldewey 1 230
Prof. Dr. Wilhelm Coldewey Foto: privat

Prof. Dr. Wilhelm Georg Coldewey, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Geologie am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster, wird am Mittwoch (22. Oktober 2008) 65 Jahre alt. Der angesehene Geologe hat langjährige Praxiserfahrung in der Industrie und war lange im universitären Bereich tätig. Davon profitieren die Studierenden und Mitarbeiter in seiner Arbeitsgruppe - in der Forschung und in der Lehre.  

Wilhelm G. Coldewey wurde 1943 in Lüdinghausen als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er wuchs in Wilhelmshaven auf und erhielt dort seine Schulausbildung. An der Westfälischen Wilhelms-Universität begann er 1964 ein Studium der Geologie, wo er 1970 sein Diplom ablegte. Ebenfalls in Münster wurde er 1975 promoviert.  

Prof. Coldewey begann seinen beruflichen Werdegang in der freien Wirtschaft. Beinahe 30 Jahre (1970 - 1999) war er bei der "Deutschen Montan Technologie GmbH" in Essen (Nachfolgeorganisation der Westfälischen Berggewerkschaftskasse in Bochum) beschäftigt, wo er zuletzt die Position des stellvertretenden Leiters des Institutes für Wasser- und Bodenschutz (Baugrundinstitut) innehatte. Bedeutend sind seine Erfahrungen in der Geräteentwicklung, Gutachtertätigkeit, Projektkoordination und in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.  

Neben seiner Tätigkeit im Consulting-Bereich verfasste Prof. Coldewey zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Vorträge. Seit 1981 hatte er verschiedene Lehraufträge inne, zunächst an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema "Hydrogeologie und Umwelt" (1981 - 1991) und dann an der Technischen Universität Clausthal zum Thema "Angewandte Hydrogeologie" (ab 1987), wo er 1993 zum Honorarprofessor bestellt wurde. An der Universität Münster übernahm er 1999 die C4-Professur "Angewandte Geologie".  

Prof. Coldewey, dessen Forschungsschwerpunkte in der Regenwasser- und Grundwasserbewirtschaftung, der Bergmännische Wasserwirtschaft, der Ingenieurgeologie und der Umweltgeologie liegen, betreute bisher mehr als 150 Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom, Promotionen). Er war und ist zum Teil langjähriges und aktives Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachverbänden und wissenschaftlichen Gesellschaften. Er ist tätig in der Normung, in UN-Fachgremien und internationalen Kommissionen. Er wird den Lehrstuhl für Angewandte Geologie noch bis zum Ende des Wintersemesters 2008/2009 vertreten.  

Lehrstuhl für Angewandte Geologie