Pressemitteilung upm

Wissenschaft im Untergrund

Ausstellung "Hightech Underground" ist nun offen für Besucher

Münster (upm), 16. Oktober 2008

Hightech Underground II 300
Prof. Dr. Ursula Nelles (rechts) bei einer Partie "Mindball". Bei dem Spiel wird eine Kugel durch die elektrische Aktivität im Gehirn bewegt. Foto: Peter Grewer

Eine Woche lang findet Wissenschaft an der WWU nun im Untergrund statt: Am Mittwochabend (15. Oktober 2008) wurde die Ausstellung "Hightech Underground" eröffnet. Sie lädt Besucher ein, im stillgelegten Fußgängertunnel am Hindenburgplatz Einblicke in die "Hochtechnologieforschung" an der Universität Münster zu nehmen. Im Rahmen der Eröffnung wurde die Ausstellung als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet.  

"Heute erwacht unser Fußgängertunnel zu neuem Leben", sagte Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster, und erinnerte daran, dass die WWU mit "Hightech Underground" bereits die dritte Auszeichnung im "Land der Ideen" erhalten hat. Zur gelungenen Ausstellung gratulierte auch Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann. Dr. Wilhelm Bauhus von der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU, Organisator der Ausstellung, betonte: "Wissenschaftskommunikation ist bei uns ein sehr wichtiges Thema."  

Ein Höhepunkt der Eröffnungsfeier war die Auszeichnung von "Hightech Underground" als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Dr. Bauhus nahm die Urkunde und den Pokal von Christoph Wintgen (Deutsche Bank Münster) und Stefan Bruckner (Land der Ideen) entgegen. Die Ausstellung ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".  

Die bei "Hightech Underground" vorgestellten Exponate sollen einen Eindruck davon vermitteln, was "Hochtechnologie" bedeutet. Unter anderem wird ein Computerprogramm zur Stadtmodellierung von Münster vorgestellt. Andere Exponate beschäftigen sich zum Beispiel mit Brennstoffzellen, Fragen der Hirnforschung und der Nanophotonik. Die Besucher können sich dabei interaktiv mit der Ausstellung auseinandersetzen.  

"Hightech Underground" im Fußgängertunnel am münsterschen Hindenburgplatz 10-12 ist noch bis zum 22. Oktober 2008 von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An den Exponaten beteiligte Wissenschaftler sind im Rahmen der Aktion "Meet the Prof" an bestimmten Tagen vor Ort, um Fragen zu beantworten und weitere Informationen zu liefern. Die Termine sind in der Ausstellung oder unter www.uni-muenster.de/AFO/Hightech_Underground.html zu erfahren.  

Hightech Underground