Pressemitteilung upm

Extension von Sprachzeichen

"Studentisches Forum Linguistik" bietet zum vierten Mal abwechslungsreiches Semesterprogramm

Münster (upm), 16. Oktober 2008

Wo beginnt in materieller Hinsicht die Zeichenhaftigkeit sprachlicher Einheiten? Welche Extension können sprachliche Signifikanten haben? Diesen Fragen geht Dr. Matthias Heinz aus Tübingen am Dienstag, 21. Oktober 2008, anhand von Beispielen aus verschiedenen Sprachen nach. Der öffentliche Vortrag "Von Features bis Prefabs? Zur materiellen Extension von Sprachzeichen" wird vom "Studentischen Forum Linguistik" (SFL) der Universität Münster angeboten. Beginn ist um 18.15 Uhr im Gebäude am Bispinghof 2B, Raum B104.  

Mit dem Vortrag startet eine Reihe von Veranstaltungen: Das SFL bietet in der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2008/2009 zum vierten Mal ein abwechslungsreiches Programm. Studierende und Graduierte können ihre aktuellen Themen und Projekte in ungezwungenem Rahmen vorstellen. Willkommen sind dabei nicht nur Präsentationen aus dem Bereich Sprachwissenschaft, sondern beispielsweise auch juristische, philosophische und wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, die sprachliche Phänomene und Fragestellungen zum Gegenstand haben. Ergänzt wird die Semesterarbeit durch vier Gastvorträge, eine Informationsveranstaltung zum Thema "Berufsfeld Linguistik" sowie die 44. "Studentische Tagung Sprachwissenschaft", die im November in Münster stattfindet. Die Teilnahme ist auch ohne Vortrag möglich und bietet auch jüngeren Semestern die Möglichkeit, die linguistische Allgemeinbildung zu erweitern.  

Die SFL sucht zum Wintersemester Verstärkung. Das Team besteht derzeit aus einem Diplom-Informatiker, einem Doktoranden aus dem Fachbereich Philologie, einer Studentin der Allgemeinen Sprachwissenschaft und einem Examenskandidaten der Anglistik und Romanistik. Mit dem Ziel, auf studentischer Ebene den fachbereichs- und universitätsübergreifenden sprachwissenschaftlichen Dialog zu fördern, konzipieren die Organisatoren in ehrenamtlicher Tätigkeit die wöchentlichen Sitzungen des Forums, schaffen Anreize zur interdisziplinären Kooperation und stellen auf der Webpräsenz des Projekts ein umfangreiches Informationsangebot bereit. Bewerbungen erreichen die Organisatoren per E-Mail unter kontakt.sfl@uni-muenster.de.  

 

Studentisches Forum Linguistik