Pressemitteilung upm

Grenzenlose Freiheit?

Ringvorlesung beim "Studium im Alter" der WWU Münster

Münster (upm), 16. Oktober 2008

Auf eine interdisziplinäre Suche nach der Freiheit begibt sich das "Studium im Alter" der Universität Münster im Wintersemester. Jeweils montags von 16 bis 18 Uhr steht eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema "Grenzenlos?" auf dem Programm.  

Über den Wolken, sang schon Liedermacher Reinhard Mey, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Tatsächlich begreift die westliche Gesellschaft die Freiheit aller Menschen als eines der höchsten Güter, die es zu verteidigen gilt. Doch wo liegen die Grenzen der Freiheit? In der Veranstaltungsreihe "Grenzenlos? Eine interdisziplinäre Suche nach der Freiheit" bietet die Kontaktstelle Studium im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität die Möglichkeit, sich ein Semester lang mit diesen zentralen Fragen auseinander zu setzen.  

Insgesamt 14 Referenten aus den verschiedensten Fachbereichen der Universität stellen montags von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal Sch 5 an der Scharnhorststraße 121 in Münster ihre Ergebnisse bei der Suche nach Freiheit vor. Eröffnet wird die öffentliche Reihe am 20. Oktober 2008 von Prof. Dr. Albrecht Beutel von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster , der über die Gewissensfreiheit und die Entdeckung des protestantischen Prinzips bei Martin Luther sprechen wird. Es folgen jeweils montags zur gleichen Zeit und an gleicher Stelle unter anderem Beiträge zur Willensfreiheit aus Sicht der Hirnforschung, zur Religionsfreiheit und Religionsverfassung in Deutschland am Beispiel des Islam und zur Pressefreiheit.  

Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist kostenlos und steht allen Interessenten offen. Sie bietet auch eine gute Gelegenheit, unverbindlich das Angebot des Studiums im Alter auszuprobieren. Nähere Informationen liefert die Kontaktstelle Studium im Alter, Telefon 0251/83.21309.  

 

Studium im Alter