Pressemitteilung upm

Auf Tuchfühlung mit der Prominenz

Münstersche Studierende im Gespräch mit Annan und Steinmeier

Münster (upm), 16. Oktober 2008

Annan
Im Gespräch mit Kofi Annan: Julian Schibberges und Anna-Lena Krampe von MUIMUN Foto: Privat

Auch im nächsten Jahr finden in Münster wieder die "Münster Universitiy International Model United Nations" (MUIMUN) statt. 200 Studierende aus fast 40 Ländern treffen sich an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), um wie ihre großen Vorbilder bei den Vereinten Nationen eine Woche lang über aktuelle Fragen der Weltpolitik zu diskutieren. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Konferenz im April 2009 trafen zwei Studierende der WWU am Rande der Verleihung des Westfälischen Friedenspreises in Münster den ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.  

Sichtlich beeindruckt ließen sich die beiden Spitzenpolitiker von Julian Schibberges, MUIMUN-Generalsekretär 2009, und Anna-Lena Krampe, bei MUIMUN zuständig für Public Relations, vom Erfolg des Projekts und vor allem des Stipendienprogramms berichten. Dieses ermöglicht durch Sponsorengelder finanziell schwächeren Studierenden aus fernen Ländern die Teilnahme und bereichert die Konferenz so an internationalem Flair. Vor allem diese ehrenamtliche Nachwuchsförderung von Studenten für Studenten freute Kofi Annan sehr. Er ermunterte sie, am Ball zu bleiben: "Keep the good work up!", gab er ihnen mit auf den Weg - für die nächste Konferenz und die vielen, die noch kommen werden.  

Auch der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier unterhielt sich, im Rahmen der Verleihung des Westfälischen Friedenspreises mit den MUIMUN Organisatoren über die Schirmherrschaft des Projekts, die in den vergangenen Jahren Klaus Töpfer, ehemaliger Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen, und Christoph Zöpel, früherer Staatsminister im Auswärtigen Amt, übernommen hatten. Besonders beeindruckt zeigte er sich auch von der Internationalität der Teilnehmer und freute sich über die Vielfalt an Kulturen, die so nach Münster gebracht wird.  

Weitere Informationen über MUIMUN, das im Jahr 2007 in Kooperation mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU die Auszeichnung "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" erhielt, gibt es unter www.muimun.org.  

 

 

MUIMUN