Pressemitteilung upm

Überzeugende Geschäftsideen

Erster IT-Gründertag am ERCIS war erfolgreich / Gewinner ausgezeichnet

Münster (upm), 17. Oktober 2008

Launchpad 2008
Das Gewinnerteam: Tamer El-Hawari und Till Achinger von "Sonntagmorgen.com" (Mitte) mit Dr. Axel Winkelmann, Prof. Dr. Jörg Becker und Prof. Dr. Gottfried Vossen (ERCIS). Foto: ERCIS

Erstmalig hat das European Research Center for Information Systems (ERCIS) an der Universität Münster im Jahr 2008 einen nationalen IT-Gründertag mit angeschlossenem Ideenwettbewerb durchgeführt, bei dem hervorragende Ideen für IT-Produkte oder -Services ausgezeichnet wurden. Unter den Gewinnern sind auch zwei Teams aus Münster.  

Am Gründertag, der unter dem Motto "Web 2.0" stand, nahmen am Mittwoch (15. Oktober) 150 Gründungsinteressierte, Marketing-Experten, Studierende, "Venture Capitalists" und Gründer teil, die einen Tag lang unter dem Thema Unternehmensgründung und Selbstständigkeit diskutierten und sich austauschten. "Networking wurde sehr groß geschrieben", berichtet Prof. Dr. Gottfried Vossen, einer der beiden Initiatoren der Veranstaltung.  

Zum Wettbewerb waren aus ganz Deutschland sieben Teams angereist, die in einer Vorauswahl aus rund 20 eingereichten Konzepten für die Endausscheidung ausgewählt worden waren. In jeweils zehnminütigen Präsentationen mussten die jungen Gründer ihre Konzepte präsentieren und die namhafte neunköpfige Jury überzeugen. Der erste Preis wurde an Till Achinger und Tamer El-Hawari aus Münster, Gründer von "Sonntagmorgen.com", verliehen. Die beiden Unternehmer bieten im Internet hochwertigen, nach individuellem Geschmack zusammengestellten Kaffee an. "Der Geldpreis wird auf jeden Fall in den weiteren Geschäftsausbau fließen und die mehrmonatige Unterstützung durch den Technologiehof kommt uns sehr gelegen, da wir ohnehin gerade auf der Suche nach Geschäftsräumen waren", erzählten die beiden. Der zweite und dritte Preis ging an "bookTHIS" aus Münster sowie "egoditor.com" aus Bielefeld, die sich jeweils mit Branchenlösungen für das Eventmanagement beziehungsweise für Fachverlage einen Namen machen wollen.  

Zahlreiche Vorträge bildeten das Rahmenprogramm um den eigentlichen Wettbewerb. Referenten von "Sixt e-Ventures", "eCapital" und dem High-Tech-Gründerfonds berichteten über Erfolgsfaktoren bei der Gründung und Finanzierung junger Unternehmen. Auch Gründer und Fachexperten der Unternehmen "XING", "spickmich" und "PICTURE" plauderten aus dem Nähkästchen und gaben Tipps.  

Bei Bier, Livemusik der Professorenband "The Economix & Friends" und vielen Networking-Gesprächen klang der Tag schließlich abends aus. "Die vielen positiven Kommentare und die positive Resonanz haben uns davon überzeugt, dass wir diese Veranstaltung in jedem Fall auch im nächsten Jahr wieder in Münster anbieten werden." erzählt Mit-Initiator Dr. Axel Winkelmann. "Zwar stehen das Motto und der Termin noch nicht fest, aber der diesjährige Gewinner 'Sonntagmorgen.com' hat für das nächste Event spontan ein Kaffee-Sponsoring zugesagt."  

 

AG Prof. Vossen / ERCIS