Pressemitteilung upm

Erstklassige Unterstützung

WWU startet Karriere-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Münster (upm), 21. Oktober 2008

Mentoring-Programm
Erstklassige Chancen für Nachwuchswissenschaftlerinnen der WWU Münster verspricht ein Mentoring-Programm Foto: Grewer

"Erstklassig!" heißt ein neues Mentoring-Programm für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster auf dem Weg zur Professur. Gestartet wurde die Karriere-Förderung von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles mit einer "Kick-off-Veranstaltung" im Festsaal der Universität.  

Angeregt durch ein ähnliches Projekt an der Universität Frankfurt, in das Rektorin Prof. Nelles als Mentorin eingebunden ist, bietet die WWU Münster künftig herausregenden Nachwuchswissenschaftlerinnen gezielt Hilfe und Unterstützung auf dem akademischen Berufsweg, der für Frauen noch immer steinig ist. Dr. Christiane Frantz, Gleichstellungsbeauftragte der WWU, und Sandra Schlösser, Leiterin der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung der Universitätsverwaltung, konnten zur Auftaktveranstaltung am Montag, 20. Oktober 2008, vierzehn Nachwuchswissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachbereichen begrüßen, die sich in einem uni-internen Auswahlverfahren durchgesetzt haben.  

Auf sie wartet in den kommenden 18 Monaten ein regelmäßiger persönlicher Erfahrungsaustausch und "Know-How-Transfer" mit erfahrenen Professorinnen, die ihre Karriereplanung unterstützen und auf Forschungs- und Führungsaufgaben vorbereiten sollen. Hinzu kommen Angebote zum Gruppen-Mentoring, Netzwerkveranstaltungen sowie intensive Trainingstage, unter anderem zu den Themen Karriereplanung, Zeitmanagement, Berufungsverfahren und Rollenwechsel. "Erstklassig!" soll auch der kollegialen Beratung und Vernetzung mit anderen herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Uni dienen. Die Programm-Kosten werden im Rahmen eines Stipendiums durch die Universität getragen.  

 

 

 

 

 

Gleichstellungsbeauftragte der WWU Münster