Pressemitteilung upm

Wasser-Wissen

Netzwerk Wasser der Hochschulen in Münster bietet wieder Ringvorlesung an

Münster (upm), 21. Oktober 2008

Das "Netzwerk Wasser", an dem Wissenschaftler von Universität, Fachhochschule und Universitätsklinikum Münster beteiligt sind, bietet im Wintersemester 2008/2009 bereits zum achten Mal eine fachübergreifende Ringvorlesung an. Die bewährte Veranstaltung, zu der die Öffentlichkeit herzlich willkommen ist, wurde dabei umgetauft: Statt "Wasser zum Leben" heißt sie nun "WasserWissen". Der neue Titel soll den vielfältigen Inhalten der Vorlesung noch besser gerecht werden.  

Bei der ersten Vorlesung am Mittwoch, 22. Oktober 2008, steht das Thema "Energieeffizienz von Abwasserreinigungsanlagen - Optimierungsbeispiele belegen Energiesparpotentiale" im Fokus. Der Vortrag von Diplomingenieur Markus Gieske vom Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) aus Ahlen und Prof. Dr. Manfred Lohse von der Fachhochschule Münster beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal B 008 der Fachhochschule Münster, Corrensstraße 25.  

Die Preise für Energie steigen in Deutschland und weltweit immer höher, besonders sprunghaft innerhalb der letzten zehn Jahre. Seitens der Kommunen wird daher intensiv nach möglichen Einsparpotentialen gesucht. Abwasserreinigungsanlagen sind, gefolgt von Schulen und Straßenbeleuchtung, in der Regel die größten kommunalen Energieverbrauchsstellen.  

Durch eine Steigerung der Effizienz dieser Anlagen lassen sich hohe Einsparpotentiale erschließen; darüber berichten die Referenten. Sowohl bei erforderlichen Erweiterungen von Abwasseranlagen als auch im laufenden Betrieb können durch optimierte Prozessabläufe und angepasste Systeme häufig erhebliche Kosteneinsparungen erreicht werden. Nach einer Identifikation vorhandener Schwachstellen und Optimierungspotenziale im Rahmen von energetischen Grob- und Feinanalysen wurden durch INFA, einem An-Institut der Fachhochschule Münster, bei zahlreichen durchgeführten Projekten Energiekosteneinsparungen von durchschnittlich etwa 20 Prozent festgestellt.  

Weitere Informationen und das vollständige Programm der Ringvorlesung sind unter www.uni-muenster.de/NetzwerkWasser abrufbar.  

WasserWissen