Pressemitteilung upm

Deutschland - ein Sommermärchen?

Neue Ausgabe des studentischen Journals "360 Grad" erscheint am 30. Oktober

Münster (upm), 27. Oktober 2008

360 Grad
Thema der neuen Ausgabe: "Deutschland!" Foto: 360 Grad

Wie sieht Jugend in Deutschland aus? Darf in der Bundesrepublik gefoltert werden, um Leben zu retten? Welches Jahrzehnt beeinflusst noch immer die Erwerbstätigkeit junger Mütter und was hat das mit den Fahnenschwenkern auf der Fanmeile zu tun? Ist Deutschland jetzt normal? In der neuen Ausgabe des studentischen Journals "360 Grad", das Studierende der WWU Münster gegründet haben, dreht sich alles rund ums Thema "Deutschland!". Sie erscheint am Donnerstag, 30. Oktober 2008.  

Die Autoren der "Deutschland!"-Ausgabe zeichnen wissenschaftlich fundiert ein Bild der Bundesrepublik, das mit einem Sommermärchen wenig zu tun hat. Deutschland ist Konfliktland, zu dem Ergebnis kommen die sieben studentischen Autoren und zwei Gastautoren. Untersucht haben sie vom Gesundheitsfonds über die Exil-Literatur bis hin zur politischen Symbol-Kultur und den neuen Partypatriotismus so ziemlich alles. Im Interview spricht Leibniz-Preisträger Ulrich Herbert etwa über Currywurst, die Lüge vom Wirtschaftswunder und fehlendes Gegenwartsbewusstsein. Die Preisträgerin des Deutschen Jugendfotopreises Anna Jockisch zeigt außerdem Bilder der Bundesrepublik - und ihrer Jugendlichen.  

"360 Grad" ist ein Wissenschaftsjournal aus Studentenhand. Es wird jährlich herausgegeben. Ziel ist es, Studierenden aller Fachrichtungen und Hochschulen bundesweit die Veröffentlichung eigener wissenschaftlicher Arbeiten bereits während des Studiums zu ermöglichen. Das Journal verbindet dabei wissenschaftlichen Anspruch mit einer journalistischen Aufbereitung der Artikel. Zwei Gründungsmitglieder des Journals, Britta Meunders und Dominic Schwickert, wurden im vergangenen Jahr vom Rektorat der Uni Münster mit dem Studierendenpreis der WWU ausgezeichnet.  

Die neue Ausgabe kann deutschlandweit an Direktverkaufsständen sowie online erworben werden. Auf www.journal360.de ebenfalls erhältlich sind die Ausgaben "Migration - Entfesselung neuer Kräfte", "Die Zukunft Europas - Gemeinsam einsam?" und "Wer hat die Macht?". Das Journal kostet 3,60 Euro. Auf der Website finden sich zudem Informationen über das kommende Journal sowie die aktuelle Ausschreibung zum Thema "Krieg und Frieden".  

360 Grad