Pressemitteilung upm

Wie Frieden Schule macht

120 Jugendliche kommen am 24. Oktober zur Schülerakademie ins Stadtweinhaus

Münster (upm), 22. Oktober 2008

Wie Frieden Schule machen kann, zeigt am Freitag, 24. Oktober 2008, von 9 bis 14 Uhr die Schülerakademie unter dem Motto "Brücken in die Zukunft" im Stadtweinhaus. Der Workshop, an dem 120 Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Münsterland teilnehmen, beschäftigt sich mit Werk und Leistung des Friedenspreisträgers Kofi Annan. Beteiligt ist auch Prof. Dr. Paul Reuber, Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Politische Geographie und Sozialgeographie an der Universität Münster.  

Auf dem Stundenplan der Jugendlichen stehen Themen wie Ökologie, Soziales und Annans Buch "Brücken in die Zukunft". Zum Abschluss gestalten die Schülergruppen jeweils eine Stellwand. Ab 12 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Präsentation der Arbeitsergebnisse im Rathausfestsaal mitzuerleben. Zur Präsentation kommen neben Prof. Reuber auch Oberbürgermeister Dr. Bertold Tillmann und Prof. Dr. Joachim Gardemann als Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster. Sie werden die drei besten Arbeiten vorstellen. Die Moderation liegt bei WN-Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann.  

Die Schülerakademie ist Teil der Aktionswoche "Dialoge zum Frieden". Sie wurde im Jahr 2007 unter Beteiligung des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der WWU und von Schulen aus Münster und dem Münsterland entwickelt.  

Institut für Geographie