Pressemitteilung upm

Abenteuer Universum

Physik: Angebot speziell für Schülerinnen / noch Plätze frei

Münster (upm), 28. Oktober 2008

Unter dem Motto "Abenteuer Universum" lädt der Fachbereich Physik der Universität Münster am Freitag, 7. November 2008, alle Schülerinnen der Oberstufe zu einem abwechslungsreichen Programm mit Vorträgen und "Events" ein. Die Teilnehmerinnen werden unter anderem ihre naturwissenschaftlichen und technischen Talente entdecken und im münsterschen Zeiss-Planetarium die Show "Mission Mars" erleben. Das Schülerinnenprogramm ist Teil der Physikerinnentagung an der WWU und für die Schülerinnen kostenlos. Beginn ist um 8.30 Uhr im Institut für Theoretische Physik und Kernphysik, Wilhelm-Klemm-Straße 9. Eine Anmeldung ist erforderlich.  

Ein besonderes Angebot ist der Parcours "Miss Technik", der von Karin Ressel vom Technikzentrum Minden-Lübbecke entwickelt und langjährig erfolgreich getestet wurde. Unter dem Motto "Talente entdecken, Fähigkeiten trainieren" bekommen alle Mädchen die Gelegenheit, an 15 Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ihr technisch-naturwissenschaftliches Talent zu entdecken. Hierfür sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Jede Teilnehmerin erhält anschließend eine individuelle Auswertung und damit die Chance, ihr zukünftiges Berufsfeld einzugrenzen.  

Neben Vorträgen über "Einsteins größten Schnitzer" und einer "Reise durch das Sonnensystem zwischen Merkur und Mars", besteht die Möglichkeit, sich bei Studierenden der Physik-Fachschaft über das Physikstudium zu informieren. Das "Abenteuer Universum" klingt mit einem Besuch im Planetarium aus.  

Die kostenlose Teilnahme am Schülerinnenprogramm wird durch eine Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung der DPG ermöglicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, jedoch sind noch Plätze frei. Anmeldung und weitere Informationen unter www.physikerinnentagung.de.  

Schülerinnenprogramm