Pressemitteilung upm

Jordanische Keramik

Vortrag und Workshop über archäologische Forschung

Münster (upm), 24. Oktober 2008

Am Donnerstag, 30. Oktober 2008, spricht Prof. Dr. Reinhard Dittmann an der Universität Münster zum Thema "The importance of pottery in Archaeology - What we know and what we want to know". Der englischsprachige Vortrag ist Teil eines dreitägigen Workshops am Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde. Die Veranstalter laden zum Vortrag wie auch zum Workshop herzlich ein. Beginn des Vortrags ist um 11.15 Uhr im Raum 428 des Institutsgebäudes (Rosenstraße 9 / Schlaunstraße 2).  

Der Workshop zum Thema "The Northern Jordan Plateau during the late Bronze- and Iron Ages based on studies of ceramics" findet im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen der Fakultät für Archäologie und Anthropologie der Yarmouk-Universität in Irbid (Jordanien) und dem Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der WWU statt. Im Mittelpunkt des Programms, das von der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert wird, steht die Archäologie des heute unter dem Namen Jordanien bekannten Teils des Vorderen Orients. Ziel der Institutspartnerschaft ist es, einen Beitrag zur Erstellung einer regionalen Keramiksequenz für das nordjordanische Plateau zu leisten.  

Beginn des Workshops ist bereits am 30. Oktober um 10 Uhr. Weitere Informationen sind unter www.uni-muenster.de/Altoriental/Aktuelles.html zu finden.  

Workshop-Programm