Pressemitteilung upm

Wissenschaft unternehmen

China-Netzwerk NRW lädt zur Vortragsveranstaltung ein

Münster (upm), 24. Oktober 2008

Am Freitag, 31. Oktober 2008, richtet die Universität Münster in Kooperation mit der Universität Köln unter dem Motto "Wir unternehmen Wissenschaft - Forum zum europäisch-chinesischen Wissenschaftsaustausch" eine Vortragsveranstaltung des China-Netzwerks NRW aus. Die Referenten berichten über deutsch-chinesische Forschungs- und Austauschprojekte und spannen mit ihren Beiträgen einen Bogen zwischen ökonomischen und kulturellen Themen. Beginn der Veranstaltung, die sich an öffentliches Publikum richtet, ist um 13.30 Uhr im münsterschen Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 62. Die Teilnahme ist kostenlos.  

Die Vorträge bieten ein interessantes und spannendes Themenspektrum. Unter anderem werden der erste chinesisch-deutsche Transregio-Sonderforschungsbereich (eine Zusammenarbeit der Tsinghua-Universität Peking und der WWU im Bereich der Nanotechnologie) sowie ein Austauschprogramm zwischen Peking und Köln vorgestellt. Zudem stehen auf dem Programm Vorträge über ökonomische und kulturelle Themen, die - gerade auch aus der "westlichen" Perspektive heraus betrachtet - für einen kontroversen, aber auch fruchtbaren und kulturumspannenden Diskurs sorgen.  

Die Veranstaltung ist bereits die fünfte Vortragsreihe des China-Netzwerks NRW. Das Netzwerk ist eine offene, von Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen getragene Initiative zur Vernetzung von China-Aktivitäten in Wissenschaft und Praxis. Durch das Netzwerk werden Themenkomplexe bearbeitet und vorangetrieben, die für die Mitglieder des Netzwerks von Interesse sind und in einem engen Zusammenhang mit chinesisch-deutschen Kooperationsaktivitäten stehen.  

Weitere Informationen zur Vortragsveranstaltung sind unter www.uni-koeln.de/china-nrw oder unter der Telefonnummer 0221/4704089 erhältlich. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter um Anmeldung unter china.nrw@uni-muenster.de.  

China-Netzwerk NRW