Pressemitteilung upm

Hervorragende Studienleistung

Gesellschaft Deutscher Chemiker hat Preis im Fach Wirtschaftschemie vergeben

Münster (upm), 29. Oktober 2008

Markus Effinger ist von der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft, einer Sektion der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), für seine exzellenten Studienleistungen im Fach Wirtschaftschemie ausgezeichnet worden. Seine hervorragende Diplomarbeit hatte er am Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Leker verfasst. Der Studienpreis Wirtschaftschemie ist mit 1000 Euro dotiert.  

Effinger studierte in Freiburg bis zum Vordiplom Chemie und wechselte dann nach Münster, um an der WWU sein Studium im Fach Wirtschaftschemie fortzusetzen, teilte die GDCh mit. Parallel dazu sammelte er praktische Erfahrungen im Bankenumfeld, bei Chemieunternehmen sowie bei Unternehmensberatungen. Mit einer Diplomarbeit über marktorientierte Produktplanung schloss er sein Studium, das auch vom Verband der Chemischen Industrie gefördert wurde, ab. Effinger ist seit November 2007 bei dem Konzern BASF SE im Rohstoffeinkauf tätig.  

Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie