Pressemitteilung upm

Ideen lauern überall

Arbeitsstelle Forschungstransfer bietet wieder Qualifizierungsreihe

Münster (upm), 03. November 2008

Kreativität
Kreativitäts-Workshops gehören auch zur Qualifizierungsreihe. Foto: AFO

Kostenlose Kreativitäts- und Gründungs-Workshops bietet im November die Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU Münster zusammen mit den Universitäten Dortmund und Paderborn. Sie sollen bei der systematischen Suche nach Geschäftsideen, dem Schutz von Erfindungen sowie der Gründung von Unternehmen helfen. Der erste Workshop "Gründung technologieorientierter Unternehmen" findet am Freitag, 14. November 2008, von 13.30 bis 18 Uhr statt. Am Samstag, 15. November 2008, geht es mit zwei parallel stattfindenden Ideen-Minings von 10 bis 18 Uhr weiter. Veranstaltungsort ist jeweils das "TechnologieZentrumDortmund". Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung befinden sich unter www.uni-muenster.de/AFO. Die Veranstaltungen sind für Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter kostenlos.  

Beim Gründungsworkshop am Freitag wird nach der Besichtigung der "Boehringer Ingelheim microParts GmbH" Dr. Heiko Kopf, Geschäftsführer der Dortmunder "MST-factory", über Trends und potenzielle Märkte in der Mikro- und Nanotechnologie berichten. Weiter geht es mit einem Vortrag zum Thema "Technologiemarketing" von Dr. Christine Neuy, Geschäftsführerin des "IVAM Fachverband für Mikrotechnik". Da auch Praxisbeispiele bei dieser ersten Veranstaltung nicht fehlen dürfen, stellt Prof. Dr.-Ing. Gerd Grube sich und sein Unternehmen, die "carat robotic innovation GmbH", vor und berichtet über Erfahrungen aus Sicht eines Existenzgründers. Bei den Ideen-Minings entwickeln die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams Ideen und Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen junger Start-Up-Unternehmen. Der eine Kreativitäts-Workshop wird sich mit dem Thema virtuelle Realität beschäftigen, im anderen soll eine neue Kommunikationsstrategie entstehen.  

Die Angebote sind Bestandteil eines EXIST-Projektes der Patent Offensive Westfalen Ruhr (POWeR) und werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Ein Novum innerhalb der Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen aus Hochschulen" ist, dass Gründungsqualifizierung übergreifend für Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter von vier Hochschulen angeboten wird. Dies sind die POWeR-Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn. Reihum finden an den Standorten Qualifizierungsreihen mit thematischen Schwerpunkten statt, die sich jeweils an den technologischen Stärken der gastgebenden Hochschule orientieren.  

Arbeitsstelle Forschungstransfer