Pressemitteilung upm

Jenseits von Säkularisierung und Wiederkehr der Götter

Prof. Dr. Karl Gabriel hält seine Abschiedsvorlesung an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Münster (upm), 05. November 2008

gabriel 200
Prof. Dr. Karl Gabriel Foto: privat

Prof. Dr. Karl Gabriel, langjähriger Direktor des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, lädt am Freitag, 7. November 2008, zu seiner Abschiedsvorlesung ein. Das Thema lautet "Jenseits von Säkularisierung und Wiederkehr der Götter. Zur Modernisierung von Religion und Christentum". Beginn ist um 12.15 Uhr im Hörsaal F1 im münsterschen Fürstenberghaus, Domplatz 20-22.  

In kaum einem Bereich des öffentlichen Interesses sind die Nachrichten so widersprüchlich wie auf dem Feld der Religion, so Prof. Gabriel. Einerseits beherrschen Meldungen von sinkender Kirchenmitgliedschaft, fallendem Kirchenbesuch und von der Abkehr von zentralen Glaubenswahrheiten des Christentums die öffentliche Medienwelt. Andererseits stoßen wir zunehmend auf irritierende Nachrichten und Phänomene, die in das gewohnte Schema der abnehmenden sozialen Relevanz von Religion nicht so recht hineinpassen.  

Vor diesem Hintergrund stellt Prof. Gabriel zwei gegensätzliche wissenschaftliche Positionen auf den Prüfstand: die These einer fortschreitenden Säkularisierung und die Gegenthese einer "Wiederkehr der Götter". Er zeigt, dass es heute gute Gründe gibt, beide Thesen als unbefriedigend zu betrachten und entwickelt ein alternatives Konzept, das die gegenwärtige religiös-kirchliche Lage besser erklären soll als die beiden alternativen Positionen.  

Karl Gabriel wurde am 18. September 1943 im nordmährischen Reitendorf geboren. Nach einem Studium der Katholischen Theologie in Königstein im Taunus, München und Tübingen nahm er ein Zweitstudium im Fach Soziologie in Frankfurt am Main auf, das er 1977 an der Universität Bielefeld mit der Promotion abschloss. 1992 folgte die Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Von 1974 bis 1980 war Gabriel als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bielefeld tätig. 1979 übernahm er eine Lehrstuhlvertretung an der Universität/Gesamthochschule Kassel. Von 1980 bis 1998 war Gabriel Professor für Soziologie, Pastoralsoziologie und Caritaswissenschaft an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück/Vechta. Seit 1998 ist er Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU.  

Anlässlich der Abschiedsvorlesung wird eine Festschrift ("Christentum und Solidarität. Bestandsaufnahmen zu Sozialethik und Religionssoziologie", herausgegeben von Hermann-Josef Große Kracht und Christian Spieß) für Prof. Gabriel mit Beiträgen von 37 Autorinnen und Autoren überreicht.  

Katholisch-Theologische Fakultät