Pressemitteilung upm

Oratorienchor feiert Jubiläum

Chor- und Orchesterkonzert mit Werken von Fauré und Saint-Saens

Münster (upm), 04. November 2008

Oratorienchor
Der Oratorienchor der Universität Münster besteht seit fünf Jahren. Foto: Privat

Vor fünf Jahren wurde der Oratorienchor der Westfälischen Wilhelms-Universität am Institut für Musikpädagogik und Musikwissenschaft gegründet. Er prägt seitdem das kulturelle Leben an der Universität, aber darüber hinaus auch das der Stadt. Zum Jubiläum lädt der Chor am 8. November 2008 um 20 Uhr in die Lambertikirche zu einem Konzert mit Werken von Fauré und Saint-Saens.  

Das Jubiläumsprogramm, dargeboten unter Leitung von Michael Preiser, steht ganz im Zeichen der französischen Spätromantik. Im Mittelpunkt steht das ergreifende Requiem op. 48 von Gabriel Fauré, ein französisches Pendant zum Deutschen Requiem von Brahms. Auch die etwa zeitgleich entstandene Orgelsinfonie von Camille Saint-Saens kann als Totenklage verstanden werden.  

Ausführende sind der Oratorienchor Münster, der Konzertchor Bielefeld, das Kourion-Orchester Münster und die Solisten Susanne Ellen Kirchesch (Sopran), Jacek Janiszewski (Bariton), Prof. Tomasz Adam Nowak (Orgel) unter der Leitung von Michael Preiser. Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt zwölf Euro) gibt es im Vorverkauf beim MZ-Ticket-Corner, WN-Ticket-Corner, im Musikhaus Viegener, in der Discoteca sowie Restkarten an der Abendkasse. Einlass ist am Samstag, 8. November 2008, ab 19.30 Uhr. Das Konzert wird im Rahmen des internationalen Orgelfestivals Westfalen-Lippe 2008 am 9. November in der Oetker-Halle Bielefeld wiederholt.  

 

 

 

 

 

 

Oratorienchor der Universität Münster