Pressemitteilung upm

Von Miami Vice bis Rap

44. Studentische Tagung Sprachwissenschaft vom 19. bis 23. November in Münster

Münster (upm), 06. November 2008

Ob ungewöhnliche Adjektivkonstruktionen wie bei "Miami Vice live" oder Rap als sprachliches Phänomen: Bei der 44. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft (StuTS) an der WWU Münster beleuchten Nachwuchsforscher aktuelle sprachwissenschaftliche Themen. Sie findet vom 19. bis 23. November 2008 im Jugendgästehaus Aasee, Bismarckallee 31, statt. An der Konferenz kann jeder teilnehmen, der sich für sprachwissenschaftliche Fragestellungen interessiert. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Wer einen Schlafplatz für auswärtige Wissenschaftler zur Verfügung stellt, zahlt nichts. Anmeldungen mit oder ohne Vortrag sind unter http://sfl.uni-muenster.de/stuts/ möglich. Darüber hinaus suchen die Organisatoren noch weitere Helfer und Förderer.  

Das Tagungsprogramm umfasst neben Beiträgen zu grammatischen Aspekten auch Präsentationen zu Übersetzung und Sprachvergleich, zur Werbe- und Jugendsprache sowie zum Spracherwerb. Eröffnet wird die Tagung am Donnerstag, 20. November 2008, um 10 Uhr. Einen öffentlichen Abendvortrag hält am selben Tag Prof. Dr. Nikolaus Himmelmann, Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der WWU Münster, zum Thema "Beyond Ergativity - A note on the typology of grammatical relations". Das Internet ist am Samstag, 22. November, Thema. Ab 11 Uhr spricht dann Chris Harrison, Institut für Mensch-Computer-Interaktion an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Er analysiert mit statistischen Verfahren Inhalte des Internets und stellt sie visuell dar. Einige Vorträge bieten auch Einblicke in unbekanntere Sprachen wie das Dholuo aus Kenia, dem Sudan und Tansania oder das Guaraní aus Paraguay.  

Für den Besuch der Veranstaltung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, da die Referenten eine kurze Einführung in das jeweilige Thema geben. Organisiert wird die Tagung von 20 Studierenden und Graduierten unter Koordination des Studentischen Forums Linguistik der WWU. Schirmherrin der Veranstaltung ist Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster. Den Beirat bilden vier münstersche Linguistikprofessoren aus der Allgemeinen Sprachwissenschaft, der Anglistik, der Germanistik und der Romanistik.  

Studentisches Forum Linguistik