Pressemitteilung upm

Energiesparen in der Uni

WWU auf internationaler Umweltmesse vertreten

Münster (upm), 10. November 2008

Umweltmesse
Präsentierten Ansätze für Umweltschutz (v.l.): Dr. Michael Lange, Leiter des Osteuropareferast im BMBF, Thomas Pinz, WWUmwelt, Melanie Mertens, Hautklinik UKM, Karin Rietmann NABU, und Wolfgang Hübner, Energiemanagement der WWU Foto: WWUmwelt

Die internationale Umweltmesse "POLEKO" fand Ende Oktober zum elften Mal in der polnischen Stadt Posen statt. In diesem Jahr war auch die Universität Münster mit dem Arbeitskreis "WWUmwelt" und einem Forschungsprojekt der Hautklinik des Universitätsklinikums vertreten. Sie folgten der Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und präsentierten ihre Ideen auf der wichtigsten Umweltmesse für Osteuropa zusammen mit weiteren zwanzig Ausstellern am Gemeinschaftsstand des BMBF. Der Arbeitskreis "WWUmwelt" stellte unter anderem sein Konzept zum Energiesparen und Energiemanagement in öffentlichen Institutionen vor. Dabei stieß insbesondere die Stelle eines Energiemanagers, die an der Universität Münster zum 1. Juli 2008 eingerichtet worden war, auf reges Interesse und lieferte interessante Kontakte zu Universitäten in Posen und Krakau. Die Hautklinik des Universitätsklinikums demonstrierte auf der Messe ihr Forschungsprojekt zu allergenarmen Obst von Streuwiesen.  

 

"WWUmwelt"